25.04.2016, 20:30 Uhr

Der Wohlfühlgarten 2016

(Foto: Smileus/Fotolia)

Fritz Weber von Garten Weber in Burgkirchen hat uns die Gartentrends 2016 verraten.

BURGKIRCHEN (ebba). Obstbäume, Zierpflanzen, Natursteine, schöne Töpfe und Figuren, ein gepflegter Rasen und Leuchtmittel – alles Zutaten für einen schönen Garten.

Bei den Pflanzen sind vor allem Magnolien beliebt. „Die gibt es mittlerweile in fast allen Farben“, sagt Fritz Weber von Garten Weber in Burgkirchen. „Auch der japanische Bonsai findet in vielen Gärten seinen Platz.“ Ganz wichtig ist laut dem Pflanzenexperten, dass man ausreichend düngt. „Viele Leute glauben, so eine Pflanze wächst eh von selbst. Aber alles, was große Blüten oder Früchte hervorbringt, bedarf unbedingt auch Dünger“, weiß Weber.

Auch der Rasen sollte zwei bis drei Mal im Jahr gedüngt werden. „Beim Mähen dem Rasen nicht mehr als ein Drittel seiner Gesamtlänge wegnehmen“, so die einfache Grundregel Webers. Im Frühjahr schade es nicht, zirka eine Woche nach dem Düngen, den Rasen auch zu vertikutieren.

Die eigene Ernte spielt bei er Pflanzenauswahl für Garten, Balkon oder Terrasse eine nicht unwesentliche Rolle, schmecken doch ein Kohlrabi, ein Apfel oder das Radieschen aus dem eigenen Garten gleich tausendfach besser als das 08/15-Produkt aus dem Handel. Bei Garten Weber finden sich zahlreiche Obstbaum-Varianten.

Beleuchtung fürs Outdoor-Wohnzimmer

Wir verbringen immer mehr Zeit im Garten oder auf der Terrasse. Das gilt vor allem auch für die Abend- und Nachtstunden, womit dem Thema Licht eine wachsende Bedeutung zukommt. Die neuen LED-Leuchten – wetterfest und mit geringem Energieverbrauch – eröffnen hier tolle Möglichkeiten. „Leute, die keine Gartenbeleuchtung haben, wissen nicht, was ihnen entgeht. Ich rate aber eher zu hochwertigen Kugeln und Strahlern, als zu Billigleuchten aus dem Baumarkt.“

Auch das Element Wasser verleiht dem Garten eine besondere Atmosphäre. Allerdings scheint hier laut Weber der Trend zu Brunnen und Naturteichen eher rückläufig zu sein. Dabei sorgen individuell gestaltete Wasserspiele mit sanftem Plätschern für Entspannung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.