Dreharbeiten auf dem Hof der Pfotenhilfe: Zweite Staffel "Haustiercamp" produziert

Die drei Buben aus Deutschland mit Tierexpertin Melanie Reiner, Moderator Sebastian Meinberg und Hündin "Mädi".
14Bilder
  • Die drei Buben aus Deutschland mit Tierexpertin Melanie Reiner, Moderator Sebastian Meinberg und Hündin "Mädi".
  • hochgeladen von Barbara Ebner

LOCHEN AM SEE (ebba). Im Sommer 2014 fanden am Hof der Pfotenhilfe Lochen die Dreharbeiten von „Das Haustiercamp“ statt. Die Kids-Doku fand so großen Anklang, dass man sich dazu entschlossen hat, eine weitere Staffel aufzunehmen – wieder am fünf Hektar großen Hof der Pfotenhilfe mit ihren 400 Tieren. Auch dieses Jahr testeten drei Mädchen und drei Burschen im Alter von neun bis 13 Jahren ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten Tieren.

Die sechs Kinder haben eine Gemeinsamkeit: Sie wünschen sich ein Heimtier, doch ihre Eltern sind dagegen. Zehn Tage lang hatten sie die Chance, ihren skeptischen Eltern zu beweisen, dass sie genügend Verantwortungsbewusstsein besitzen, um ein Tier bei sich aufzunehmen und sich darum zu kümmern. Moderator Sebastian Meinberg hat für die Kids auch heuer wieder zahlreiche Pflegeaufgaben vorbereitet, die sie unter den wachsamen Augen von Tierexpertin Melanie Reiner verrichten mussten.

Moderator Sebastian Meinberg: "Im Haustiercamp verbringen die Kinder eine sehr intensive Zeit mit den Tieren. Kinder, die am Anfang noch erschrocken zusammenzuckten, wenn sich ein großer Hund näherte, gaben nach ein paar Tagen ganz selbstverständlich das Kommando "Sitz!" und der Hund folgte ihnen." ZDF-Redakteurin Leonie Richter-Irps sieht in der Pfotenhilfe die perfekte Kulisse: "Man merkt, wie die Kinder hier, inmitten der vielen Tiere und der Natur, aufblühen."

„Wir freuen uns darüber, dass die erste Staffel im ZDF und KiKA so gute Einschaltquoten hatte. So konnte sehr vielen Kindern vermittelt werden, dass Tiere keine Spielsachen, sondern Lebewesen sind“, erklärt Johanna Stadler, Geschäftsführerin der Pfotenhilfe. „Kindern den Tierschutz und den richtigen Umgang mit Tieren auf eine spielerische Art und Weise näher zu bringen, ist mir persönlich ein großes Anliegen. Darum freue ich mich sehr, dass der ZDF auch die zweite Staffel dieser schönen Kinderserie mit Bildungsauftrag auf unserem Hof der Pfotenhilfe produzieren lässt,“ so Stadler.

"Die Kinder lernen viel über Pflege, Betreuung, Fütterung und Hygiene", erzählt Producer Tom Rumpf-Leuchtenberg. Am Ende der Sendung entscheiden die Eltern der Kids, ob diese tatsächlich schon bereit für ein Haustier sind. "Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass sich ein Kind am Ende ein ganz anderes Tier wünschte", erzählt Richter-Irps. 500 Kinder hatten sich für das Format beworben, sechs wurden für das Camp ausgewählt.

Produziert werden die zehn Folgen von „Das Haustiercamp“ von Endemol Shine Germany. Die Ausstrahlung der Doku-Reihe ist für September 2015 bei KiKA geplant. Immer Samstagabend, zehn Wochen lang. Im Vorfeld der neuen Staffel wird auch noch einmal die erste zu sehen sein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.