Tricks und Kniffe für schöne Urlaubsfotos

4Bilder

Damit die Urlaubserinnerungen nicht verblassen, sollten ein paar Bilder geknipst werden. Mit den Fotografier-Kniffen von Profi-Fotograf Christoph Hatheuer aus Braunau gelingt es, die Bilder ins rechte Licht zu rücken.

RANSHOFEN (penz). Bereits vor der Reise sollte sich der Fotograf mit seiner Ausrüstung vertraut machen, sei es die Spiegelreflexkamera oder das Handy. "Zumindest die Grundfunktionen sollen sitzen, zum Spicken sollte man die Betriebsanleitung nicht vergessen", merkt der Ranshofner an. Mit ins Gepäck gehört eine volle Speicherkarte, zur Reserve gegebenenfalls eine zweite.

Kein Selfie ohne Stativ
Stative eignen sich besonders für Selfies und Abendaufnahmen. "Tischstative sind leicht im Rucksack verstaut. Als Alternative kann die Kamera auch auf der Jacke platziert werden. Wichtig ist der optimale Halt", so Hatheuer. Zur Bildgestaltung eignet sich der "goldene Schnitt", bei dem das Motiv an den Rand des Fotos rückt. "Für mehr Tiefe bei Landschaftsfotos können auch ruhig unscheinbare Motive, wie Blumen, mit ins Bild genommen werden", verrät Hatheuer.

Ideale Lichtverhältnisse
Es muss nicht immer praller Sonnenschein sein, ganz im Gegenteil sind die frühen Morgenstunden und der anbrechende Abend opitmale Fotografierzeiten. Bei praller Sonne sucht man sich am besten ein schattiges Plätzchen, für eine gleichmäßigere Belichtung kann der integrierte Blitz verwendet werden.

Im Allgemeinen gilt aber: "Besser ein schlechtes Handy-Foto, als gar kein Foto."

Fotos: Christoph Hatheuer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.