Neues Braunauer Album wird vorgestellt

Buchumschlag

BRAUNAU (gei). Am Mittwoch, 2. Dezember, findet um 19.30 Uhr im Kulturhaus GUGG in Braunau die Vorstellung des dritten Braunauer Albums statt. Herausgebracht hat das neue Buch über Braunau Herbert Ascherbauer, der mit Braunau verwandtschaftlich eng verbunden ist, in seinem Heimat-Verlag.

Das Buch befasst sich mit den Jahren ab 1987 bis 2014 und schließt sich somit an die bereits erschienenen Bände des bekannten Braunauer Lokalhistorikers Max Eitzlmayr an. Die Initiative des dritten Bandes geht auf die kürzlich verstorbene Bundesrätin a. D. Edith Paischer zurück, da es noch ein Wunsch von Eitzlmayr war, mit dem er an Paischer herantrat.

Seit dem Herbst 2013 begann man die Jahre zwischen 1987 und 2014 aufzuarbeiten und die wesentlichen Ereignisse und Vorkommnisse dieser Zeit in Wort und Bild in bewährter Weise chronologisch zu dokumentieren. Am Ende entstand daraus ein 264 Seiten starkes Buch im traditionellen Großformat mit rund 1000 Bildern.

Ergänzt wird die Präsentation durch einen "Runden Tisch", bei dem Zeitzeugen in einem Gespräch die letzten 30 Jahre Revue passieren lassen. Als Gesprächspartner am runden Tisch dabei sind Baudirektor a. D. Ingo Engel, der die Stadtentwicklung vorstellen wird, Finanzstadtrat a. D. Günter Weibold, der die Rolle der Stadt als Wirtschaftsstandort verdeutlicht und Vizebürgermeister a. D. Günter Pointner, der die Kulturhauptstadt Braunau vorstellt. Ferner wird Sportjournalist Fritz Langthaler über Braunau als Sportzentrum sprechen, Hermine Oberhuemer, die im Laufe der Jahre Aberhunderte Touristen durch die Stadt begleitet hat und einiges über die Außensicht der Gäste auf Braunau sagen kann sowie Stadtrat Walter Geiring aus Simbach, der sich über die besondere Rolle Braunaus als Stadt der Begegnung von "drent und herent" äußern wird. Reinhold Klika wird dieses Gespräch moderieren und sicher auch einiges an eigenen Erfahrungen beitragen. Für die musikalische Umrahmung ist Charly Reicheneder verantwortlich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.