Auerbach … ein Dorf mit Weitblick

Foto: Gemeinde Auerbach

So lautete der Slogan vom Agenda 21-Projekt, ein weiterer Bürgerbeteiligungsprozess der vor kurzem abgeschlossen wurde. Auch hier konnten sich alle Gemeindebürger einbringen und engagieren, um die Zukunft des Ortes aktiv mitzugestalten. Es wurden Themen ausgearbeitet, die bereits kurz vor der Umsetzung stehen. Beispielsweise wird aktiv an dem Projekt "Wohnraumschaffung/Mietwohnungen/Eigentumswohnungen" gearbeitet.

Aus den Rückmeldungen der Bürger hat sich ergeben, dass es wichtig ist, junge Familien in der Gemeinde anzusiedeln und jungen Auerbachern Möglichkeiten zu bieten, um im Ort bleiben zu können. Daher wurde der Ausbau zweier Gemeindewohnungen geplant, der bereits im Jahr 2017 realisiert wird. Außerdem ist ein Wohnblock geplant. Am leistbaren Wohnen in kleinen Eigentumshäusern wird ebenfalls gearbeitet.

Auerbach ist und soll Wohngemeinde bleiben

Wegen der eher abgelegenen Lage von wesentlichen Verkehrswegen eignet sich Auerbach nicht für größere Betriebsansiedlungen. Im Jahr 2008 wurde daher die INKOBA Oberes Innviertel mit sieben Mitgliedsgemeinden und Betriebsflächen in Feldkirchen und Perwang gegründet. Erste Betriebe haben sich auf den ausgewiesenen Flächen schon angesiedelt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.