"Die Zeit wird immer wichtiger"

2Bilder

Gastronom Herbert Karer spricht über den schlechten Ruf der Gastrojobs.

MATTIGHOFEN (penz). Bei Lehrberufen wie Kellner und Koch gibt es zahlreiche offene Lehrstellen, Interessenten sind hingegen Mangelware. Im Gasthaus Badhaus in Mattighofen werden derzeit zwei Lehrlinge zu Gastronomiefachmännern, im Alltagsjargon eher als Kellner bekannt, ausgebildet. Gasthausführer Herbert Karer weiß, wie schwer es ist geeignetes Personal zu finden. Er sieht den Hauptgrund dafür in den unregelmäßigen Arbeitszeiten: "Die Zeit wird immer wichtiger. Viele wollen nun nicht mehr an Wochenenden, Abenden und Feiertagen arbeiten. Dabei steckt soviel Postives darin. Man umgeht lange Warteschlangen und Staus, man kann dann in Urlaub fahren, wenn andere arbeiten müssen. Außerdem bekommt man jeden Tag ein warmes Mittag- oder Abendessen aufs Haus."

Gastrojobs sind Allerweltsjobs

Zudem seien Gastrojobs Allerweltsjob. "Einmal gelernt, öffnen sich auf der ganzen Welt Türen", sagt Karer. Laut ihm seien die Lehrlingszahlen im Gastrobereich gerade dabei, sich etwas zu erholen. "Die letzten Jahre waren eher stagnierend, nun geht es wieder bergauf", freut sich der Gastronom. Er habe selbst mit Lehrlingen überwiegend positive Erfahrungen erlebt. Ausreißer gebe es immer.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.