Ein erfolgreiches Sportjahr geht zu Ende

Barbara Schlechmair und Sebastian Bader holten in Los Angeles Medaillen. | Foto: Archiv
5Bilder
  • Barbara Schlechmair und Sebastian Bader holten in Los Angeles Medaillen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK (ah). Der Bezirk ist glücklicherweise reich an sehr erfolgreichen Sportlern und Sportvereinen. Allein die beiden Sportdachverbände Sport-union Oberösterreich und ASKÖ Oberösterreich listen zusammen 108 Vereine im Bezirk auf. Immer wieder können wir daher in der BezirksRundschau von den vielen hervorragenden Spitzenleistungen der heimischen Sportler berichten.
Hier nur eine kleine Auswahl der vielen Erfolge: Der junge Motorsportler Tobias Weichenberger kürte sich in seiner erst zweiten Saison im Suzuki-Motorsport-Cup zum Tourenwagenmeister. Sehr erfolgreich hinter dem Lenkrad war heuer auch das Rallye-Team Christian Reschenhofer und Bernd Meindl aus Ranshofen. Regelmäßig für Podestplätze sorgten die Athleten vom ASVÖ SC Höhnhart: sowohl im Skispringen als auch im Faustballsport. Aus Weng/Innkreis kommt mit Harald Neumayr ein Staats- und Landesmeister im Discgolf. Woche für Woche fiebern die Fans auf den Fußballplätzen im Bezirk mit ihrer Mannschaft mit. Nach nur einem Jahr in der Bezirksliga gelang dem SK Altheim im Sommer der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga. Regelmäßig für Spitzenplätze sorgen die Schwimmer vom SCVB Braunau und die Mädchen der beiden Voltigiervereine Braunau-Weng und Voltigier- und Reitverein Braunau. Das harte Training hat sich auch für die Gewichtheber vom WSV-ATSV Ranshofen bezahlt gemacht. Sie wurden Vizestaats- und -landesmeister. Dank Islam Elmursajew wanderte nach 13 Jahren wieder ein Staatsmeistertitel im Boxen nach Braunau. Beinahe jede Woche vermeldete in diesem Jahr der Judoverein Burgkirchen-Schwand ganz großartige Erfolge.

Erfolgreich im Ausland
Christoph Kronberger hat in Burgkirchen den Judosport erlernt. In Rom sicherte er sich heuer bei der World Tour in seiner Klasse den dritten Platz. Die Kraftsportlerin Daniela Falck holte bei der Kraft-Dreikampf-Weltmeisterschaft in Finnland den Vizeweltmeistertitel. Eine echte Ausnahmeathletin ist die Braunauerin Renate Schaden. Mit 76 Jahren eroberte sie bei den Hallen-Europameis-terschaften in Polen im Hoch- und Weitsprung Gold für Österreich. Bei der Islandpferde-WM in Dänemark schnappte sich Carina Mayerhofer vom Islandpferde-Reithof Piber in St. Radegund die Bronzemedaille. Der Lochner Gewichtheber Johann Anglberger (64) durfte in seiner Gewichtsklasse über Gold bei der Masters-Weltmeisterschaft in Finnland jubeln. Aber auch im Behindertensport wanderten großartige Erfolge nach Braunau. Barbara Schlechmair von der Tagesheimstätte der Lebenshilfe Braunau erkämpfte bei den diesjährigen Special Olympics World Summer Games in Los Angeles eine Bronze- und eine Silbermedaille, ihr Kollege Sebastian Bader wurde Fünfter. Die BezirksRundschau wünscht allen Sportlern ein erfolgreiches, aber vor allem verletzungsfreies neues Jahr. Wir freuen uns auf viele großartige Erfolge und Titel.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.