Regionale Wirtschaft und neue Mittelschule Eferding Nord kooperieren

Schüler schon früh für Technik begeistern. | Foto: TN-NMS Eferding Nord
  • Schüler schon früh für Technik begeistern.
  • Foto: TN-NMS Eferding Nord
  • hochgeladen von Rainer Auer

EFERDING. An der „Technischen – Naturwissenschaftlichen Neuen Mittelschule Eferding Nord“ wird Technik naturgemäß groß geschrieben. Nun wurde den Schülern, die diesen Schwerpunkt gewählt haben, ein großer Traum erfüllt.
Die Sparkasse Eferding, die Raiffeisenbank Eferding, die Volksbank Eferding, WKO Eferding, der Kiwanis Club Eferding, sowie die Firmen Coil Innovation, Neutral Equipment, Maier & Stelzer, Tischlerei Pecherstorfer der Region Eferding und die Firma CAE Consulting Gruber aus Reichraming sponserten Lego-Erweiterungsbausätze für die Schule.
„Solche Kooperationen sind für die regionale Wirtschaft sehr zielführend, damit sich die Schüler frühzeitig mit der Technik auseinandersetzen können!“, unterstützen WKO Obmann Michael Pecherstorfer und WKO Leiter Hans Moser gerne solche Projekte.
Die Kinder bedankten sich mittels einer Präsentation bei den Sponsoren und zeigten an einem Nachmittag, was man mit den Erweiterungsbauteilen, die eine Vorstufe zu den Legorobotern sind, alles machen kann.
Schüler Martin Gubo erklärte den anwesenden Herren der Sponsorenfirmen, dass er mit Hilfe des Wahlpflichtfaches Technik sein Hobby später wahrscheinlich zu seinem Beruf machen möchte, Maschinenbautechniker sei sein Ziel. Leonhard Kreuzwieser ergänzte: „Mit Lego zu arbeiten ist cool, man kann mechanische Funktionen nachbauen und gleich ausprobieren, ob die eigene Idee funktioniert.“ Auch ihre Mitschüler zeigten großes Interesse und Freude daran ihre eigenen Fahrzeuge zu entwerfen, zu bauen und zu überprüfen, ob sie wirklich funktionieren und ließen ihre fahrtüchtigen Kreationen vor den Augen der staunenden Sponsoren durchs Klassenzimmer düsen.

Wo: NMS Eferdin Nord, Postgütlstraße 4a, 4070 Eferding auf Karte anzeigen
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.