Alles rund ums Thema Wasser in Enns

ENNS (red). Die Tagung „Hochwasser: vom Verstehen der Vergangenheit zum Lernen für die Zukunft“ am 19. März, von 9 bis 17 Uhr, in Enns verknüpft sämtliche Gesichtspunkte des Themas Hochwasser am diesjährigen UN-Tag des Wassers. An diesem Weltwassertag soll mit konkreten Aktionen auf die Bedeutung des Wassers für das tägliche Leben aufmerksam gemacht werden – heuer im Fokus: Hochwasser.
Bei der Tagung in der Ennser Stadthalle werden namhafte Referenten über die einzelnen Maßnahmen des Hochwasser-Risikomanagements, wie etwa der Raumentwicklung oder des baulichen Hochwasserschutzes berichten. Sie verfügen in ihrem Themenbereich über einen reichen Erfahrungsschatz, den sie in Form von Kurzreferaten an die interessierten Besucher praxisnah weitergeben werden. Diskussionen und Fragerunden.

Im Rahmen der Tagung finden auch einige geführte Exkursionen statt, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, Themengebiete rund um das Thema Hochwasser in der Natur anzuschauen. Folgende Exkursionen stehen dabei zur Verfügung:

Hochwasserschutz Enns und Kraftwerk Enns der Ennskraftwerke AG

Die Teilnehmer fahren mit dem Bus zur Enns im Bereich der Ennsbrücke. Hier wurde im Jahr 2014 ein Hochwasserschutz errichtet. Ufernahe Dämme und Schutzwände werden zukünftig die dahinter liegenden Siedlungs- und Gewerbegebiete vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis schützen. Im Anschluss geht es zur naheliegenden Wehranlage, die derzeit zu einem der modernsten Kraftwerke Österreichs ausgebaut wird. Ebenfalls wird dort ein Fischaufstieg errichtet. Fachkundige Personen des Gewässerbezirkes Linz und der Ennskraftwerke AG begleiten die Exkursion.

Ennshafen Schiffsrundfahrt

In einer Stunde erkundet man auf der MS Maria den Ennshafen, einen der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Hochwasserschutz und zeitgerechte Vorbereitung auf kommende Hochwasserereignisse ist im Ennshafen ein großes Thema.

Ennshafen-Führung mit dem Bus

Mit dem Bus erkundet man das Gelände des Ennshafens, einem der modernsten Binnenhäfen und Logistikzentren Europas. Hochwasserschutz und zeitgerechte Vorbereitung werden dabei diskutiert.

Auf den Spuren der Schiffer und Flößer

Gemeinsam mit einem Stadtführer geht es entlang des Bleicherbaches, vorbei am Bürgerspital bis zum Stadtplatz auf den Georgenberg hinter dem Schloss Ennsegg, wo Sie die Aussicht auf die Mündung der Enns in die Donau genießen können – und über die Bedeutung von Hochwasserereignissen für die Geschichte der Stadt erfahren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.