St. Valentiner wählen

Am Sonntag, 25. Jänner treten die St. Valentiner ihren Gang zur Wahlurne an. | Foto: Gina Sanders/Panthermedia
  • Am Sonntag, 25. Jänner treten die St. Valentiner ihren Gang zur Wahlurne an.
  • Foto: Gina Sanders/Panthermedia
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Quereinsteiger, Parteiwechsel und politisches Comeback eines ehemaligen Bürgermeisters.

ST. VALENTIN (wom). Am Sonntag, 25. Jänner, finden in Niederösterreich die Gemeinderatswahlen statt. Auch in St. Valentin rittern die zur Wahl stehenden Parteien um die Gunst der Wähler. Die VP St. Valentin tritt dabei mit einem stark veränderten Team an. Insgesamt elf neue Gesichter, darunter unter anderem auch Politikquereinsteiger wie Karl Tröbinger, seines Zeichens Qualitätsmanager bei Engel in St. Valentin. "Wir sind für diese Wahl breiter aufgestellt und können so die Bedürfnisse der Valentiner Bürger besser abdecken", freut sich Bundesrat Andreas Pum. Die VP St. Valentin tritt nicht nur mit neuen Kandiaten zur Wahl an, sondern auch mit einem neuen internen Wahlverfahren.

Neues Wahlsystem
So können die Valentiner zwölf Kandiaten ihre Vorzugsstimme geben. Danach wird zusammengezählt, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, kommt in den Gemeinderat. "So sorgen wir für mehr direkte Demokratie und außerdem ist jeder Einzelne gefordert, die Gunst der Wähler zu erlangen", begrüßt Politikneuling Tröbinger das neue System. Für die mit Mehrheit regierende SPÖ gilt es, dieses hohe Niveau zu halten oder auszubauen. Mithelfen soll dabei ein alter Bekannter. Der ehemalige Bürgermeister Manfred Miesner stellt sich heuer wieder zur Wahl.

Zurück in der Politik
"Mit seiner Erfahrung kann er sicherlich einiges zur Entwicklung von St. Valentin beitragen", sagt Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr. Neben dem politischen Comeback hat die SP St. Valentin auch einen Parteiwechsler in ihren Reihen. Hans Hintersteiner kommt von den Ennser Grünen und wird nun das SP-Team bei der Gemeinderatswahl verstärken. "Mit unserem Team, denke ich, haben wir eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen, motivierten Leuten, mit denen wir zuversichtlich in die Gemeinderatswahl gehen können", betont Suchan-Mayr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.