Schuhplattler- und Trachtenverein St. Pantaleon wird 40

Foto: privat
3Bilder

ST. PANTALEON-ERLA. Am Wochende des 30. April und 1. Mai feiert der Schuhplattler- und Trachtenverein St. Pantaleon sein 40-jähriges Bestehen. Am Samstag, 30. April, beginnt das Fest um 19.00 Uhr am Dorfplatz mit dem traditionellen Maibaumaufstellen. Anschließend findet erstmals ein Einzug der örtlichen Vereine und Gemeindevertretung ins Festzelt statt. Nach dem Bieranstich beginnt das „Dorfabend-Revival“ mit der Mühlviertler Laterndl-Musi und den Pramtaler Plattlermädls. Für Zeltfeststimmung sorgen im Anschluss „Die Edelsteiner“.

Am Sonntag, 1. Mai, zelebriert Pfarrer Franz Brandstetter, einer der Vereinsgründer, um 9.30 Uhr die Jubiläumsfestmesse im Festzelt, musikalisch gestaltet vom Musikverein St. Pantaleon. Beim anschließenden Jubiläumsfrühschoppen sorgen die „Echt Urigen“ und D'Trefflingtaler Schuhplattler für gute Unterhaltung. Am Nachmittag wird auch der alte, aber frisch aufgezierte Maibaum versteigert. Als besonderes Highlight am Sonntag bieten die „Zwegerl“, die neu gegründete Kindergruppe, ihren ersten Auftritt dar.

Zum Schuhplattlerverein St. Pantaleon:

Der Schuhplattler- und Trachtenverein pflegt Traditionen und Brauchtum mit großer Selbstverständlichkeit. Da die Bedeutung des Maibaumes im Verein sehr groß geschrieben wird, ist auch heuer das 40-jährige Jubiläumsfest damit verbunden.

Es sollte ein schicksalhafter Pfarrball sein. Damals, anno 1976, als für die Mitternachtseinlage von Jugendlichen ein Plattler einstudiert wurde. Dieser stieß auf solchen Anklang, dass noch im selben Jahr von Alois Peterseil und Pfarrer Franz Brandstetter eine Schuhplattlergruppe gegründet wurde. Zu Beginn bestand die Gruppe aus zehn jungen Männern. Heute zählt der Verein stolze 54 Mitglieder: den Trachtenverein, die Jugendgruppe „Wadlschnoiza“ und seit September 2015 probt eine neue Kindergruppe – die „Zwergerl“.

Wann: 30.04.2016 19:00:00 bis 01.05.2016, 00:00:00 Wo: Dorfplatz, 4303 Sankt Pantaleon auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.