Vereinter Start ins Jahr 2017

Foto: Wolfgang Simlinger

REGION (km). Die Tage bis zum Start des neuen Jahres sind gezählt. Um den Jahreswechsel gebührend zu feiern, laden zahlreiche Organisationen zu verschiedenen Aktivitäten ein. Die Tourismus und Stadtmarketing Enns GmbH hat sich für diesen Jahreswechsel wieder etwas Besonderes einfallen lassen. "Das Schmankerlsilvester im vergangenen Jahr ist bei den Leuten gut angekommen", erzählt Max Homolka, Chef des Stadtmarketings. "In puncto Rahmenprogramm ist die diesjährige Veranstaltung allerdings nicht mit jener des Vorjahres vergleichbar." Die Vorstellungen der "Feuersterne" und der "Eismänner" an diesem Abend sind Namensgeber des diesjährigen cittàslow-Silvesters. "Auch der Eislaufplatz hat durchgehend geöffnet. Für die kleinen Besucher gibt es von 18 bis 20 Uhr das Kindersilvester", berichtet Homolka. Ein Feuerwerk vom Stadtturm läutet schlussendlich das neue Jahr ein. Böller und Kracher sind am Hauptplatz jedoch nicht gewünscht, denn: "Alle Leute sollen sich an diesem Abend wohlfühlen."

Silvester will geprobt sein

Während die Stadt Enns mit einer Feuer- und Eisshow ins neue Jahr startet, lädt die JVP Niederneukirchen zum traditionellen Probesilvester. "Das Fest ist vor vielen Jahren durch den Jahresabschluss für Mitglieder entstanden", erzählt Franz Niedermann, Obmann der JVP Niederneukirchen. "Das Probesilvester bietet die Gelegenheit, das vorletzte Mal im Jahr richtig Gas zu geben. Wie der Name schon verrät, feiern wir einen Tag vor Silvester, um zu proben. Dazu kommt, dass der 31. Dezember bei den meisten Leuten schon verplant ist", so Niedermann. Jährlich besuchen rund 800 Personen die ausgefallene Veranstaltung in Niederneukirchen. "Aufgrund des hohen Besucheransturms mussten wir in den vergangenen Jahren den Einlass stoppen. Daher ist es umso wichtiger, früh da zu sein", so Niedermann.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.