Tag der offenen Tür in der WKO Linz-Land

Flughafendirektor Gerhard Kunesch, WB-Direktor Wolfgang Greil, Bundesministerin Sophie Karmasin, WK-Obmann Linz-Land Manfred Benischko | Foto: WKO LL
2Bilder
  • Flughafendirektor Gerhard Kunesch, WB-Direktor Wolfgang Greil, Bundesministerin Sophie Karmasin, WK-Obmann Linz-Land Manfred Benischko
  • Foto: WKO LL
  • hochgeladen von Katharina Mader

REGION (red). Am 4. Dezember lud die WKO Linz-Land zum „Tag der offenen Tür“ und verwandelte das Bezirksstellenbüro in eine ganz besondere Plattform zum Netzwerken mit Austauschpartnern. In weihnachtlichem Ambiente lernten sich die Partner bei Kaffee und Keksen besser kennen und knüpften beim lockeren Erfahrungsaustausch neue Kontakte und pflegten bereits bestehende.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familien und Jugend, die im Rahmen des Bezirkstages auch in der Bezirksstelle Linz-Land zu Gast war. Die Besucher hatten dabei die Möglichkeit, individuelle Gespräche in gemütlicher Atmosphäre mit der Bundesministerin zu führen.

„Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben ist eines der wichtigsten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Anliegen, dass sowohl Familien als auch Unternehmen betrifft und für das alle Verantwortung tragen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei eine familienfreundliche Ar-beitswelt“, erklärt Manfred Benischko, Obmann der WKO Linz-Land. „Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung bringen für Unternehmen Standort- und Kostenvorteile. In Linz-Land haben sich beispielsweise die Unternehmen Rosenbauer und PEZ/Haas mit dem Linzer Unternehmen Silhouette zusammengetan, um gemeinsam für ihre Mitarbeiter die überbetriebliche Krabbelstube "RoSiPez" zu errichten“, Benischko weiter.

Mehr als 500 Unternehmen werden jedes Jahr im Bezirk Linz-Land neu gegründet. Insgesamt gibt es mehr als 10.000 Betriebe in den 22 Gemeinden mit rund 45.000 Beschäftigten. In 569 Betrieben werden 2.168 Lehrlinge ausgebildet. Mit 197 verschiedenen Lehrberufen bieten die Unternehmer des Bezirks Linz-Land eine enorme Vielfalt für die jungen Menschen. Damit ist Linz-Land der drittwichtigste Bezirk für Lehrlingsausbildung nach Linz und Vöcklabruck. Im Oktober 2015 standen 255 gemeldete offene Lehrstellen 107 Lehrstellensuchende gegenüber.

Die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer OÖ in Linz-Land ist die erste Anlaufstelle für alle Unternehmer des Bezirks. Als starker Partner in Fragen der Betriebsgründung ist die WKO ebenso etabliert wie als Ansprechpartner bei Fragen zu Neuerungen oder Erweiterungen der Betriebe. „Wir sehen uns als Partner der Wirtschaft – vom Ein-Personen-Unter-nehmen (EPU) bis hin zum internationalen Konzern. Die Vielfalt der Betriebe in unserem Bezirk ist ja unglaublich groß“, sagt Benischko.

Als Sprachrohr eines dynamisch wachsenden Wirtschaftsraumes befasst sich die Bezirksstelle gemeinsam mit dem Bezirksstellenausschuss systematisch mit langfristigen wirtschaftspolitischen Entwicklungen. In der Bezirksstelle Linz-Land sind vier Mitarbeiterinnen gemeinsam mit ihren Funktionären im Einsatz, um die über 10.000 Unternehmer im Bezirk zu unterstützen – mit Auskünften in Fragen des Unternehmertums, bei der Aktivierung und Ruhend-meldung von Gewerben, in rechtlichen oder sozialpolitischen Fragen. Sie arbeiten an optimalen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, sind Beziehungsnetzwerk und Kommunikationsdrehscheibe.

Flughafendirektor Gerhard Kunesch, WB-Direktor Wolfgang Greil, Bundesministerin Sophie Karmasin, WK-Obmann Linz-Land Manfred Benischko | Foto: WKO LL
Foto: WKO LL
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.