Wieder Hochsaison im Eissalon

Anna Virgolini | Foto: Friessnegg
5Bilder

FELDKIRCHEN (fri). Rund 300 Liter Milch benötigt Arno Mazzer vom Eissalon Il Gelato in Feldkirchen pro Woche für die Herstellung seines Eises. "Milch, Sahne, Zucker und Eier oder Eipulver sind die Grundzutaten für unsere Milcheissorten", verrät der gelernte Eiskonditor. Klassiker wie Vanille, Schokolade, Nutella oder Amarena landen dabei bevorzugt in Eistüten oder Bechern.

Fruchtiges an heißen Tagen

"Fruchteis wird mit Wasser und einem Anteil von Magermilch hergestellt. Besonders wenn es sehr heiß ist, greifen die Kunden eher zu erfrischenden Eissorten. Wenn möglich und verfügbar verwende ich frische Früchte fürs Eis. Bei bestimmten Sorten wie Maracjua ist das nicht möglich. Hier gibt es aber sehr gute Pürees."

"Salzbutter-Karamell"

Mit einer neuen Kreation will Mazzer heuer die Il Gelato-Gäste überraschen. "Das Milcheis nennt sich 'Salzbutter-Karamell' und sorgt für Überraschungsmomente beim Essen." Natürlich könne man Eis auch selbst zu Hause herstellen. Allerdings nicht in der Qualität, die ein Eissalon liefern könne. "In der Eismaschine wird die Milch zuerst pasteurisiert. Dann wird die Masse gekühlt und danach abgefüllt. Aber erst nach einer weiteren Stunde Kühlzeit entfaltet das Eis sein unvergleichliches Aroma und schmeckt Groß und Klein."

Milcheis ohne Milch

Klar tonangebend seien die Italiener, wenn es um das Eismachen geht, verrät Konditormeisterin Anna Virgolini vom Café Walten am Hauptplatz in Feldkirchen. "Von dort kommen die Trends. Und davon gibt es jedes Jahr einige", weiß die Konditormeisterin, die selbst das Eis herstellt. Heuer will sie zum ersten Mal ein Milcheis ohne Milch und Zucker machen. Klingt komisch, ist aber ganz simpel. "Es gibt viele Menschen, die unter einer Laktose-Intoleranz leiden. Milcheis ist daher tabu. In dieses Eis kommt anstatt Milch, Reismilch und gesüßt wird mit Stevia. Damit können auch Allergiker einen herrlich cremigen Eiskaffee ohne Reue genießen." Mit "Fiordimaracuja" will Virgolini eine erfrischend neue Kreation für heiße Tage anbieten. "Dabei wird eine Fruchtpaste in Joghurteis eingearbeitet. Dazu kommen mehlierte Früchte."

Italien im Glas

"Ein Renner ist neben dem Eiskaffee der Früchtebecher", weiß Frieda Thomaseth, die Gäste in Schieders "Drive In" mit Eiskreationen verwöhnt. "Vanille- oder Erdbeereis machen wir selbst. Der Rest ist italienischer Herkunft. Dort werden Trend kreiert und das alles gibt es dann bei uns."

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.