Kinosommer an der Tiebel

Dreh mit Manuel Sackl | Foto: KK
2Bilder

FELDKIRCHEN. Mit der österreichischen Erstaufführung von zwei Filmen als Open Air vor dem Amthof in Zusammenarbeit mit dem Amthofcafe geht es los. Als Hauptfilm ist der wunderschöne US-amerikanische Independentfilm „Perfekt ist jetzt“ (The spectacular now) von James Ponsolodt mit Shailen Woodley und Miles Teller zu sehen. Im Vorprogramm läuft der Studentenfilm „Luisa“ der beiden in der FH Hagenberg/Oberösterreich studierenden Kärntner Martin Weleno und Manuel Sackl, der u.a. auch für die Kameraarbeit des Kurzfilms verantwortlich zeichnet.

Technische Fingerübung

Manuel Sackl, 21, gebürtig in Feldkirchen, hat bereits mit 14 einen ersten Kurzfilm „The memories“ vorgelegt und während seiner Oberstufenzeit an der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt bereits Musikvideos, Image- und Werbefilme gedreht. Sackl ist so etwas, was man den perfekten „Studentenfilmer“ nennen könnte, der seine Chance in der Schulzeit und an der FH genutzt hat, um Filme zu drehen, so hat er während des 3. Semesters bei der Schi-WM 2015 in Vail, USA gejobbt und Werbevideos mit dem Schistar Marlies Schild gedreht. Sein Kurzfilm ist eher als eine durchaus gelungene, technische Fingerübung zu sehen, die formal ausgefeilt daherkommt, inhaltlich aber die Filmgeschichte der letzten 110 Jahre völlig ignoriert.

Filmträume sind nicht ausgeträumt

"Programmatisch steht der Filmsommer 2015 im Zeichen der Krise, die die „freie Kulturszene“ im Land Kärnten erfasst hat. Konsequenter Weise setzen sich die gezeigten Filme mit Krisensituation in bekannten Krisenländen wie Italien und den USA auseinander. Die Bandbreite reicht von dem Dokumentarfilm „Italy – Love it or leave it“ von Gustav Hofer und Luca Ragazzi, der die Frage stellt, warum man überhaupt noch in Italien leben soll, bis zu kontroversen ganz neuen Spielfilmen aus den USA, die sich ungeschminkt mit dem aktuellen US-Alltag auseinandersetzen", erklärt Elmar Weihsmann, Filmwerkstatt kultur-forum-amthof. „Sie kannten kein Gesetz“ von David Lowery, mit Casey Affleck und Rooney Mara, sowie Matt Potterfields wunderbarer Identitätssuche „I used to be darker“. Als Vorprogramm ist hier der zweite Kärntenfilm im Filmsommer 2015 zu sehen. „Play the Game“, von Jörg Helbig, einen sehenswerten Studentenfilm der Alpen-Adria Universität, Klagenfurt.
"Für jede Menge guter Laune in der Krise ist gesorgt. Die Kinoträume an der Tiebel sind noch lange nicht ausgeträumt", freut sich Weihsmann auf den Kinosommer.

Termine:
Fr. 17.7. 21 Uhr: Eröffnung Filmsommer – Open Air vor dem Amthof in Zusammenarbeit mit dem Amthofcafe. Alles vom Grill, Getränke.
Perfekt ist jetzt. Teenagerfilm (Vorfilm: Luisa, von Manuel Sackl)

Mi. 5.8. 21 Uhr: Italy – Love it or leave it. Krisenland Italien/Doku
So. 9.8. 21 Uhr: Sie kannten kein Gesetz. Krisenland USA/Thriller
So. 23.8. 21 Uhr: I used to be darker. Real America/Beziehungskiste/ OmU (Vorfilm: Play the game, von Jörg Helbig, engl. OV)

Dreh mit Manuel Sackl | Foto: KK
Manuel Sackl jobbte bei der Ski-WM in Vail und drehte dort Werbevideos | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.