Beliebtester Lehrer kommt aus Feldkirchen

Der Feldkirchner Pädagoge Otto-Markus Hoffmann ging bei der Lehrerwahl als Sieger hervor | Foto: Friessnegg
  • Der Feldkirchner Pädagoge Otto-Markus Hoffmann ging bei der Lehrerwahl als Sieger hervor
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Juli und August zählen als Argumente für die Berufswahl ganz sicher nicht mehr. Wenn man damit kalkuliert, dann wird man bald scheitern", erklärt Otto-Markus Hoffmann.

Überraschendes Ergebnis

Der 42-jährige Feldkirchner ist bei einer Schülerwahl, die vom Kärntner Landesschulrat in Kooperation mit dem Kärntner Monat online durchgeführt wurde, zum beliebtesten Pädagogen Kärntens gewählt worden. "Es war schon eine Überraschung für mich. Zugleich zeigt es, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die Schüler meine Arbeit und meine Unterrichtsmethoden voll und ganz akzeptieren", freut sich Hoffmann, der nun schon in sein 16. Dienstjahr geht und an der BHAK Villach unterrichtet.
Immerhin sei er nicht allein auf weiter Flur gewesen, sondern habe sich mit 2.845 Lehrern, die in 24 Schulen beschäftigt sind, messen lassen müssen und dann das Rennen gemacht.

Beziehung aufbauen

Hoffmann sieht seine Aufgabe nicht nur in der Wissenvermittlung, sondern sich selbst als Vermittler.
"Ich habe mit Beginn des neuen Schuljahres als Klassenvorstand eine erste Klasse übernommen. Naturgemäß ist die Beziehung zu den einzelnen Schülern dann enger und man übernimmt oft eine Bindegliedrolle. Mir ist es besonders wichtig, dass ich theoretische Inhalte mit möglichst vielen praktischen Erfahrungen verbinde", so der Pädagoge, der Informations- & Officemanagement unterrichet und auch an der VHS Kärnten in der Erwachsenenbildung tätig ist. "Das ist ein schöner Ausgleich und eine neue Herausforderung, denn Erwachsene haben einen anderen Zugang zu Weiterbildung und mit ihnen zu arbeiten erfordert andere Vorgangsweisen."

Schulbücher unter der Lupe

Viel Energie und Herzblut steckt der Pädagoge auch in seine Tätigkeit bei der österreichischen Schulbuchkommission des Unterrichtsministeriums, der er seit 2009 angehört und die er seit 2014 als Vorsitzender leitet. "Wir haben die Aufgabe Bücher, die als Schulbücher eingeführt werden könnten, zu überprüfen. Jedes Mitglied beschäftigt sich mit Büchern seines Unterrichtsfaches und kann so gleich erkennen, ob die Unterlagen neueste Erkenntnisse enthalten oder ihrer Zeit hinterherhinken. Wenn ein Buch nicht entspricht, wird ein Gutachten erstellt. Der Autor hat dann die Möglichkeit die Inhalte zu überarbeiten oder er zieht das Werk zurück. Die Schüler sollen schließlich Nutzen aus den Büchern ziehen können."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.