"Hebamme ist nicht nur Geburtshelferin"

Die Tätigkeiten einer Hebamme reichen weit über die eigentliche Geburt des Kindes hinaus | Foto: KK
2Bilder
  • Die Tätigkeiten einer Hebamme reichen weit über die eigentliche Geburt des Kindes hinaus
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

HIMMELBERG (fri). Eigentlich hat die Himmelbergerin Simone Prüß ja Kindergartenpädagogin werden wollen und daher die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik besucht. Aber schon während dieser Zeit begann sie sich mehr und mehr zu fragen welche Phasen ein Kind vor der Zeit der Geburt durchläuft.

Und erblich vorbelastet ist sie zusätzlich. "Meine Ururgroßmutter war Hebamme in Feldkirchen. Zu dieser Zeit war das ein sehr wichtiger und angesehener Beruf. Sie war sehr viel unterwegs hat hat vielen Frauen bei der Geburt geholfen", schildert Prüß, die im September des Vorjahres eine Tochter zur Welt gebracht hat.

"Ich möchte Frauen einfach in der Zeit vor und nach der Geburt beistehen", so die Hebamme. "Es gibt sehr viel medizinische Versorgung - und das ist gut so, aber mit alltäglichen Fragen fühlen sich werdende Mütter oder Jungmütter oft allein gelassen."

Während der Schwangerschaft

"Das Hebammenberatungsgespräch zwischen 18. und 22. Schwangerschaftswoche ist Teil des Mutter-Kind-Passes und kann von allen Schwangeren in diesem Zeitraum kostenfrei in Anspruch genommen werden. Dabei können Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Geburtsort, Geburtsvorbereitung, Stillen, Wochenbett sowie die erste Zeit mit dem Baby besprochen und Fragen beantworten werden."

Ab der 36. Schwangerschaftswoche bietet die Hebamme im Rahmen einer Schwangerschaftsvisite geburtsvorbereitende Akupunktur an. "Eine Akupunktursitzung dauert 20 Minuten und sollte bis zu Geburt wöchentlich einmal durchgeführt werden. Durch diese Maßnahme kann der eigentliche Geburtsvorgang erleichtert werden."

Das Baby ist da

Besonders die erste Zeit nach der Geburt ist für viele Jungmütter nicht immer einfach zu meistern. "Im Rahmen der Nachbetreuung kümmere ich mich um Baby und Mutter. Das reicht von der Gewichtskotrolle beim Neugeborenen bis hin zu Fragen rund ums Stillen. Die Termine können individuell vereinbart werden. So sind Mutter und Kind gut versorgt."

Info: Simone Prüß, Tel. 0664 /7625301, info@hebamme-bauchgefuehl.at

Die Tätigkeiten einer Hebamme reichen weit über die eigentliche Geburt des Kindes hinaus | Foto: KK
Simone Prüß aus Himmelberg ist Hebamme mit Leib und Seele und auch selbst Mutter | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.