"Überleg einfach, wie es dir ginge"

Renate Biedermann will ihren persönlichen Beitrag leisten. Zivilcourage und soziales Engagement gehören dazu | Foto: KK
  • Renate Biedermann will ihren persönlichen Beitrag leisten. Zivilcourage und soziales Engagement gehören dazu
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

PRÄGRAD (fri). "Begonnen hat alles mit einem Fahrrad", erinnert sich Renate Biedermann zehn Monate zurück. "Damals habe ich einen Aufruf gelesen, in dem Fahrräder für die Asylwerber, die in Haidach untergebracht sind, gesucht wurden. Mein Mann und ich haben ein Rad gespendet." Das war der sozial engagierten Frau aber nicht genug. Sie wollte mehr tun, ihren Beitrag leisten, und so kam sie zum Deutschunterricht.

Lernmaterial erstellt

„Der Anfang war sehr schwer. Es gab keine Hilfsmaterialien und kaum Unterstützung von außen. Aber ich wollte und konnte trotzdem nicht mehr aufgeben. So habe ich begonnen, selbst geeignete Unterrichtsmaterialien zu sammeln und entsprechende Arbeitsblätter für den Deutschkurs zu erstellen", schildert Biedermann. Mit diesen Materialien kann sie nun einen gut strukturierten Unterricht gestalten.

Ernst muss dabei sein

Waren es anfangs nur wenige Flüchtlinge, die zum Unterricht kamen, so sind es heute über zehn Asylwerber, die jeden Donnerstag zwei bis drei Stunden die Schulbank drücken. "Die Burschen sind zwischen 25 und 35 Jahre alt, kommen aus verschiedenen Kriegsländern und sind teilweise schwer traumatisiert. Ebenso unterschiedlich ist auch ihr Bildungsstatus. Man muss also eine Basis schaffen, auf der man miteinander arbeiten kann."

Empathie und Hausverstand

Für Biedermann, die selbst keine pädagogische Ausbildung hat, trat gerade dieses Element im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund. "Mit Hausverstand und Empathie ist man gut beraten. Wenn Menschen unreflektiert Aussagen tätigen, frage ich immer: Wie würde es dir in dieser Situation gehen? Meist ist nachdenkliches Schweigen die Antwort." Ihr selbst würde unendlich viel Dankbarkeit erwidert werden und noch nie hätte es unangenehme Situationen gegeben.

"Dankbar für das Leben

"Bestimmt", so meint die sozial engagierte Helferin, "schwingt in meinem Handeln auch Dankbarkeit und Freude darüber mit, dass ich einer Generation angehöre, die bislang noch keinen Krieg erleben musste und in einem sicheren Land leben darf. Zudem habe ich mit Skepsis und Besorgnis die Unfähigkeit und das Unvermögen Europas in der Asylpolitik mitverfolgt. Die Überforderung der Entscheidungs- und Verantwortungsträger in Bezug auf die nicht enden wollenden Flüchtlingsströme ließen mich erkennen, dass spontane Privatinitiative und ehrenamtliches Engagement notwendig waren und immer noch sind. Deutschunterricht ist für mich eine sinnstiftende, erfüllende und freudvolle Tätigkeit. Ich erfahre unglaublich viel Dankbarkeit und Wertschätzung vonseiten der Asylwerber – und das auf Deutsch. Das ist Motivation weiterzumachen."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.