Salzburg feiert 10 Jahre Jakobsweg – Pilger starteten bei Regen in Eugendorf

Am Markt- und Pilgerplatz in Eugendorf starteten die 12 Pilger/innen bei Regen;
3Bilder
  • Am Markt- und Pilgerplatz in Eugendorf starteten die 12 Pilger/innen bei Regen;
  • hochgeladen von Anton Wintersteller

Der Jakobsweg löst europaweit eine Faszination aus wie kein anderer Pilgerweg. Hunderttausende JakobspilgerInnen waren letztes Jahr europaweit unterwegs. In allen Regionen haben sich im letzten Jahrzehnt Initiativen von Tourismus & Kirche gebildet und alte und neue Jakobsweg-Verbindungswege aktiviert. So auch in der Grenzregion Salzburg – Südostbayern und Tirol. Zehn Jahre sind es her seit der Eröffnung im Mai 2005. Anlass genug das Thema „Jakobsweg & Pilgern“ wieder mit konkreten Aktionen den Menschen näherzubringen und einzuladen, ein Stück des Weges zu gehen. So machten sich kürzlich 12 Pilger/innen auf den Weg, zunächst ab Eugendorf bei starkem Regen, über Maria Plain (ein Muss für jeden Pilger) zum Salzburger Dom, wo sie vom Dompfarrer Balthasar Sieberer herzlich willkommen geheißen wurde. Schon in Maria Plain gab es den „Zufall“ einer kurzen Begegnung mit Erzbischof Franz Lackner und Erzabt Korbinian Birnbacher.

Über Großgmain – Bad Reichenhall und Unken ging es weiter nach Waidring und Pillerseetal. Ziel der 4-tägigen Pilgerwanderung, geleitet von Hilde Lindner und Toni Wintersteller war St. Jakob i.H. und das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand (1464 m), wo auch die Pressekonferenz von Touristikern und kirchlichen Vertretern anlässlich „10 Jahre Jakobsweg Salzburg-Tirol“ stattfand.

Vieles gab es unterwegs zu entdecken, was im Alltag oft belanglos ist. Eine besondere Natur, Menschen und Begegnungen und das bewusste wahrnehmen von Körper – Geist –Seele. So gehörten spirituellen Impulse, Andachten in Kirchen, Beten & Singen sowie die Stille am Weg zum Tagesprogramm. Besonders schön war die Mitfeier einer Abendmesse in St. Ulrich am letzten Abend.
Pilgergruppen, Pilgerinnen und Pilger sind Botschafter des Weges, wie Toni Wintersteller es bei dem Pressegespräch auf dem Jakobskreuz nochmals hervorhob. Sehr viel ist in diesen 10 Jahren für PilgerInnen geschehen was in Zusammenarbeit von Kirche und Tourismus ermöglicht wurde. Das Anliegen der Pilgerwege und Pilgern im SalzburgerLand und Tirol wird auch weiter von Mag. Hermann Signitzer als Referent für Tourismuspastoral der Erzdiözese unterstützt. So können die Initiatoren und Unterstützer des Jakobsweges auch mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.