Zwei Schulen im Flachgau feiern runden Geburtstag

"Make love, not war" war das Motto des Festaktes anlässlich des Jubiläums der HAK.HAS Neumarkt | Foto: HAK.HAS Neumarkt
6Bilder
  • "Make love, not war" war das Motto des Festaktes anlässlich des Jubiläums der HAK.HAS Neumarkt
  • Foto: HAK.HAS Neumarkt
  • hochgeladen von Melanie Kogler

NEUMARKT/ELIXHAUSEN (mek). Gleich zwei Flachgauer Schulen feiern diese Tage jeweils einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 40 Jahren gibt es die HAK.HAS in Neumarkt am Wallersee, ein halbes Jahrhundert steht die Volksschule Elixhausen bereits am aktuellen Ort. Beiden Schulen haben dies zum Anlass genommen, ein großes Fest auf die Beine zu stellen, bei den die Schüler aller Klassen so manches zum Besten gaben und Eltern sowie Lehrer und Ehrengäste begeisterten.

„Make love, not war“

Mit einem großen Festakt zelebrierte die HAK.HAS Neumarkt am Wallersee ihr 40-jähriges Bestehen. Ganz nach dem Motto „Wir blicken zurück und schauen nach vorne“ waren Lehrer, Schüler und Gäste eingeladen, die vergangenen vier Jahrzehnte wieder aufleben zu lassen. Die verschiedenen Klassen ließen die Zeit seit der Schulgründung 1975 mit einer Modenschau, verschiedenen Tanzeinlagen und einer Aerobic-Darbietung Revue passieren. „Ich bin absolute beeindruckt von der Leistung der Schüler“, schwärmt der Direktor der HAK.HAS Neumarkt, Hofrat Johann Wiesinger und auch die Organisatorin Frau Professorin Marianne Enzesberger zeigt sich begeistert: „Es war ein gelungenes Fest, das die Vielfalt unserer Schüler gezeigt hat.“ Die Botschaft, die die Schüler weitergeben wollten war „Make love, not war“.

Basteln mit Künstler

Bereits Anfang Juni begannen die Feierlichkeiten anlässlich des 50- jährigen Bestehens ihres Schulhauses für die Schüler der Volksschule Elixhausen. Das Programm reichte von einer Ausstellung alter Klassenfotos bis hin zu einem Absolvententreffen. Während einer Projektwoche konnten die Kinder tanzen, basteln, kochen, töpfern und zusammen mit dem Elixhausner Keramikkünstler Gerhard Oberholzner einen Keramikbaum aus 123 Einzelteilen anfertigen. „Es sind genau diese Projekte, die unsere Volksschule so besonders machen“, freut sich der Elixhausner Bürgermeister Markus Kurcz. Das Kunstwerk steht für eine lebendige Schule und symbolisiert das Miteinander in der Volksschule Elixhausen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.