Aus Prückl-Wagner-Haus wird "Haus der Zukunft"

NEUMARKT. Geht es nach den ambitionierten Plänen der Gemeinde Neumarkt, dann soll das ehemalige "Prückl-Wagner"-Haus (auch "Böhm"-Haus genannt) schon bald ein "Haus der Zukunft" sein. "Eine der Ideen ist es, altes Handwerk – etwa in Form von Videoaufzeichnungen – zu dokumentieren und für die Nachwelt nutzbar zu machen", sagt Bürgermeister Christian Denkmaier. Weiters soll im "Haus der Zukunft", das als Leader-Projekt eingereicht wurde, ein digitales Heimatbuch entstehen. Die Neumarkter sind also aufgerufen, in ihren Dachböden und Kellern nach altem Filmmaterial zu kramen. Im digitalen Heimatbuch sollen tontechnische Mitschnitte der vergangenen 50 Jahre Verwendung finden.

Derzeit wird das "Prückl-Wagner"-Haus vom Verein Energie Neumarkt und dem Imkerverein als Ort der Kommunikation und Interaktion sowie für Produktionspräsentationen genutzt. Auch kleine Kulturveranstaltungen finden hin und wieder in dem Haus, das sich in Gemeindebesitz befindet, statt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.