Erfreulich! Nahversorgung in Pierbach gesichert

Von links: Leopold Lehner, Ulrike Houdek (Bäckerei Atteneder), Margarete Lehner.
3Bilder
  • Von links: Leopold Lehner, Ulrike Houdek (Bäckerei Atteneder), Margarete Lehner.
  • hochgeladen von Roland Wolf

PIERBACH. Am 30. November schlossen Margarete und Leopold Lehner ihr Lebensmittelgeschäft in der Dorfstraße für immer. Nach beinahe 45 Jahren Nahversorgung für die Pierbacher Bevölkerung gingen die leidenschaftlichen Kaufleute mit etwas Wehmut in den wohlverdienten Ruhestand. Neben der Versorgung mit sämtlichen Grundnahrungsmitteln belieferte die Familie Lehner verlässlich auch viele Feste in und um Pierbach. Darüber hinaus wurde auch die nicht allerorts übliche Öffnungszeit am Sonntagvormittag sehr geschätzt.

„Leopold Lehner hat uns zeitgerecht über seine Pensionierung unterrichtet. Das rechnen wir ihm hoch an und wir bedanken uns sehr herzlich für das große Engagement für Pierbach“, sagt Bürgermeister Richard Freinschlag. Somit konnte schon bald an einer optimalen Lösung für das sich auftuende Nahversorgerproblem gearbeitet werden. Bestens unterstützt wurden die Pierbacher dabei von Wirtschaftskammer-Obfrau Gabriele Lackner-Strauss und Dienststellenleiter Dietmar Wolfsegger. „Mit der Bäckerei Atteneder, die in den vergangenen Jahren bereits eine kleine Filiale in Pierbach betrieb, konnte eine ideale und verlässliche Standortnachfolge gefunden werden“, freut sich nicht nur das Gemeindeoberhaupt über die geglückte Initiative.

Nach intensiven zehn Tagen, in denen das Geschäftslokal entsprechend adaptiert wurde, konnten Geschäftsführerin Ulrike Houdek und ihr Team am 9. Dezember bereits wieder eröffnen. Auf etwa 250 Quadratmetern werden den Pierbachern wieder sämtliche Artikel des täglichen Bedarfs angeboten. „Nun liegt es an uns selbst, dieses Angebot auch zu nutzen“ appelliert Freinschlag an die heimische Bevölkerung, daheim vor Ort einzukaufen und so den Standort langfristig abzusichern. Der Start konnte sich auf jeden Fall sehen lassen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.