"Fit Daheim": 30 Testpersonen über 65 gesucht

Foto: Fotolia/Robert Kneschke
  • Foto: Fotolia/Robert Kneschke
  • hochgeladen von Roland Wolf

UNTERWEISSENBACH. Ambient Assisted Living (AAL) oder zu Deutsch „Altersgerechte Assistenzsysteme“ – unter diesem Thema stand das Jahr 2015 in der Region Mühlviertler Alm. Ziel war es, Ideen zu entwickeln, um auch im reifen Alter länger in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Auf dieses erfolgreiche Sondierungsprojekt aufbauend wurde zu Jahresbeginn 2016 das Umsetzungs-Folgeprojekt „Fit Daheim“ entwickelt, das nun genehmigt wurde.

In der Region Mühlviertler Alm werden daher in den nächsten Wochen und Monaten 30 Testpersonen über 65 gesucht, die sich am Projekt beteiligen wollen. Bevor die richtige Testphase Ende 2017/Beginn 2018 durchgeführt wird, muss zuerst noch die benötigte Technik und Software von den Projektpartnern erarbeitet und entwickelt werden. Aber schon jetzt sollen Ideen und gewünschte Anforderungen potenzieller Nutzer eingearbeitet werden. Daher findet am Dienstag, 25. Oktober, 18 Uhr im Bezirksseniorenheim Unterweißenbach ein erster Informationsabend statt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.