Lasberg lebt eine Kultur der Menschlichkeit

4Bilder

LASBERG. Seit mehr als fünf Monaten besteht die ehrenamtliche Gruppe „Kultur der Menschlichkeit – Lasberg“. Die mittlerweile 50 Mitglieder unterstützen die in der Gemeinde lebenden Asylwerber. Hilfe bei Behördengängen, Fahrten, Deutschkurse, Wohnungssuche und gemeinsame Aktivitäten sind nur einige Beispiele dafür, wie sie den Asylwerbern die Eingliederung erleichtern.

Kürzlich fand in der Musikschule zum ersten Mal ein „Musikcafé“ statt. Bei Tee, Kaffee, Kuchen und syrischen Speisen gab es die Möglichkeit für nette Begegnungen. Rund 100 Gäste waren auch vom musikalischen Programm begeistert. Für die überaus abwechslungsreichen und farbenprächtigen Beiträge sorgten die Ensembles Groovy 6pack und Los Krachos, die 16er Musi, Esther Eilmsteiner, Walter Ortner, Maria Zierl mit einigen syrischen Kindern sowie die afghanischen Gäste Ali, Mohamed Reza und Faramarz. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge und alle Besucher waren von der wertschätzenden Atmosphäre, der netten Stimmung und der tollen Musik angetan.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.