Elektronischer Beleg statt Papierabfall

Zuführen der Bezahlkarte zum Druck des Kassenbons | Foto: ventopay gmbh
2Bilder
  • Zuführen der Bezahlkarte zum Druck des Kassenbons
  • Foto: ventopay gmbh
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

HAGENBERG. Die Firma ventopay aus Hagenberg bietet mit dem mocca® Kassen- und Bezahlsystem eine gesetzlich anerkannte Möglichkeit zur Vereinfachung der Belegerteilungspflicht. Mit mocca® ist es nicht erforderlich, dem Gast direkt an der Kasse einen Beleg auszudrucken. Dies reduziert neben Druck- und Papierkosten auch den Zeitaufwand erheblich.
Für jeden Unternehmer besteht seit 1.1.2016 die Verpflichtung bei Barzahlungen einen Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. Der Kunde muss den Beleg entgegennehmen und mitnehmen, damit die Finanzverwaltung gegebenenfalls Kontrollen durchführen kann.
Bei einem großen Event beziehungsweise einer hohen Gästeanzahl bringt dies Nachteile mit sich. Einerseits verursacht das Ausstellen und Drucken der Belege in Summe einen beachtlichen zeitlichen sowie finanziellen Aufwand. Auf der anderen Seite wandern die meisten Belege direkt in den Abfalleimer wodurch große Mengen an vermeidbarem Papierabfall erzeugt werden. Die innovative Hagenberger Firma ventopay hat ein komplettes Kassen- und Bezahlsystem für Caterer, Betriebskantinen, Krankenhäuser, Stadien und Schulen entwickelt.
Nach Abschluss jeder bargeldlosen Transaktion mittels Bezahlkarte wird automatisch ein elektronischer Beleg erzeugt. Der Inhaber einer solchen Bezahlkarte (meist gleichzeitig auch der Mitarbeiterausweis), kann seine eigenen elektronischen Belege jederzeit einsehen. Hierfür stehen Automaten, Infoterminals und eine App bereit. Bei Bedarf können die gewünschten Belege auch ausgedruckt werden.

Zuführen der Bezahlkarte zum Druck des Kassenbons | Foto: ventopay gmbh
Druck des Kassenbons am mocca® Automaten. | Foto: ventopay gmbh
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.