Gastfreundschaft ist die Stärke der bäuerlichen Vermieter

Foto: Privat
5Bilder

BEZIRK. Fast 90 Prozent der Vermieter sind mit der Auslastung sehr zufrieden. Kein Wunder: Das Engagement, das die bäuerlichen Vermieter an den Tag legen, ist erfreulich! Dem Verein unter Obmann Bürgermeister Hubert Koller aus Leopoldschlag, Geschäftsführerin Barbara Wenigwieser aus Gutau und Sprecher Stefan Schinnerl aus Bad Zell gehören im ganzen Mühlviertel derzeit 127 Mitglieder an, alleine im Bezirk Freistadt sind es 40. "Es handelt sich dabei um zirka 1200 Betten, die hauptsächlich als Ferienwohnungen, aber auch als Zimmer geführt werden", so Geschäftsführerin Wenigwieser.
Viele Betriebe haben sich spezialisiert: Es gibt es 16 Kinderhöfe, sieben Biohöfe, zwei Reiterhöfe und drei weitere mit Reitmöglichkeit, sieben Bio- und Vitalhöfe und drei barrierefreie Angebote. 51 Höe sind mit vier Blumen 41 mit drei Blumen und drei Höfe mit zwei Blumen ausgezeichnet. Wenigwieser freut sich: "Gut 50 Prozent dr Betriebe wurden trotz neuer Kriterien bei der Ausstattung mit vier Blumen bewertet!
Obmann Hubert Koller:"Neben der tollen Qualität ist wahre Gastfreundschaft die Stärke unserer Vermieter. Ganz oft wird ein zufriedener Gast zum Stammgast am Hof." Der Mühlviertel-Gast kommt vorwiegend aus Deutschland, an zweiter Stelle liegt Wien.
Der Erfolg kann sich sehen lassen: In der Sommersaison 2014 erzielten die bäuerlichen Vermieterdurchschnittlich 68 Vollbelegstage. Die Internetanfragen an die Betriebe konnten um 30 Prozent gesteigert werden. "Jede dritte Anfrage wurde eine Buchung", so die Geschäftsführerin.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.