Landwirtschaft setzt kräftiges Zukunftssignal

Foto: LWS Freistadt

BEZIRK. Im Rahmen der diesjährigen Schulschlussfeier an der Landwirtschaftlichen Fachschule Freistadt herrschte roße Freude über die vielen bestandenenerfolgreichen Abschlüsse im diesem Schuljahr.
56 Facharbeiter, 33 Abschlüsse bei der Abschlussprüfung, 24 Berufsschulabschlüsse in den gewerblich kaufmännischen Berufsschulen
(14 ausgezeichnete, 5 gute Erfolge und 5 bestanden) – eine stolze Bilanz eines erfolgreichen Schuljahres. Zudem konnte heuer ein Meisterkurs mit 17 jungen Meistern, das ist quasi der Doktorhut des praktizierenden Landwirtes, beendet werden, wo sich zahlreiche Lehrer intensiv eingebracht haben. Mit dieser geballten Dichte an Abschlüssen setzt die Landwirtschaft ein ganz kräftiges Zeichen.
Universitätsdozent Karl Buchgraber vom LFZ Raumberg- Gumpenstein, ein Kenner der österreichischen Agrarszene, hat in seiner Motivationsrede gerade auf die bäuerlichen Tugenden wie Ehrlichkeit, Vertrauen, das Miteinander, den Zukunftswillen hingewiesen. Er hat keine Sorge, dass der bäuerliche Familienbetrieb in Zukunft ein Garant lebender ländlicher Regionen ist und vermehrt wieder werden wird.
Ein hoher Anteil der Schülerinnen und Schüler wählte einen Lehrberuf im zweiberuflichen Schulmodell „LandWirtschaft“. Damit wird der Fachkräftesicherung in der Wirtschaft der Region ein wesentlicher Beitrag geleistet. Ausschließlich alle haben einen Lehrplatz in der Region. "Hier nimmt die Landwirtschaft eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in sehr hohem Maße wahr. Aktive Landwirte sind der beste Garant für die Lebendigkeit unserer ländlichen Regionen und vor allem, dass unser täglicher Tisch gut gedeckt bleibt", sagt Direktor Sepp Gossenreiter.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.