Große Feier zum runden Jubiläum

Eine Fotografie von einem Fußballspiel aus den sportlichen Anfangszeiten des Sportvereins Gallizien | Foto: KK
19Bilder
  • Eine Fotografie von einem Fußballspiel aus den sportlichen Anfangszeiten des Sportvereins Gallizien
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

GALLIZIEN. Am 13. Juni 1965 fand die Gründungssitzung des ASKÖ Gallizien statt. Die ersten Fußballspiele fanden auf der „NARAD-Wiese“ statt. Einige Zeit später kaufte die Gemeinde Gallizien auf Leibrente die Wiese, auf der auch heute noch die Fußballspiele des SV Gallizien ausgetragen werden. Im Jahr 1966 wurde der ASKÖ Gallizien ordentliches Mitglied des Kärntner Fußballverbandes.
1969 wurde der Verein von ASKÖ Gallizien in Sportverein Gallizien umbenannt. Heute zählt der Verein über 200 aktive Mitglieder und engagiert sich besonders in der Jugendförderung.

Sektion Fußball

Die Fußball Kampfmannschaft spielt, seit dem Aufstieg in der Saison 2008/2009, in der 1. Klasse. Auch die Kleinsten haben einen Fixplatz im Verein und haben die Möglichkeit, in den bestehenden Nachwuchs-Altersklassen U8, U10 und U12 zu spielen. „Der Nachwuchsbereich floriert. Wir versuchen, gut ausgebildete Trainer für die Kinder zu finden“, sagt Hannes Mak, Obmann des SV Gallizien.
1973 wurde in Gallizien unter Trainer Werner Kuster die 1. Damenmannschaft aktiv. Der Damenfußball erlebte in dieser Zeit einen Boom in Kärnten und der SV Gallizien war wohl eine der erfolgreichsten Damenmannschaften. Auch heute nach 50 Jahren sind einige vielversprechende weibliche Talente im Nachwuchs-Fußball aktiv.

Tennis & Wintersport

Nach dem Bau des Tennisplatzes im Jahr 1982 wurde die Sektion Tennis des Sportvereins Gallizien gegründet. Bis heute ist die Anzahl der Spieler auf 35 aktive Mitglieder gewachsen. „Der Tennissport in Gallizien boomt in den letzten Jahren. Es gibt aktuell drei Herren- und eine Damenmannschaft, die bei der KTV Meisterschaft mitmachen“, sagt Mak. Jedes Jahr in den Sommerferien werden auch Tenniskurse für die Kleinsten angeboten, um auch den Nachwuchs für den Tennissport zu begeistern.
Auch der Wintersport hat einen Platz beim SV Gallizien. Im Jahr 1991 wurde ein Eisplatz gebaut und 1992 das SVG-Stüberl. In den darauffolgenden Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen am Eisplatz durchgeführt: Eisstock-Turniere, Stingelschießen, Eishockeyspiele und Eisdiscos.

Zukunftspläne

Besonders die Jugendförderung ist dem Verein ein wichtiges Anliegen und es sollen auch verstärkt Mädchen angesprochen werden. „Wir sind sehr erpicht darauf unser Sportrepertoire zu erweitern. Wir wollen versuchen, in die Richtung Volleyball vielleicht ein zusätzliches Angebot zu schaffen“, erklärt Mak.
Das zentrale Infrastrukturprojekt des SV Gallizien ist die stetige Sanierung des Sporthauses und die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses für den Nachwuchs. „Ohne den Einsatz von unseren unzähligen Helfern, Gönnern, Sponsoren, Trainern und Funktionären wäre die gute Arbeit des SV Gallizien nicht möglich.“

Jubiläumsfest

Der Sportverein Gallizien feiert am 16. und 17. Mai das 50-jährige Bestandsjubiläum mit einem großen Fest am Sportplatz. Am Samstag sorgt die Band "Caraboo" für die musikalische Umrahmung. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr eine Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen statt. Für die Musik sorgt am Sonntag die Band „Die jungen Mölltaler“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.