Ebensee verbucht 70.000 Euro Überschuss im Haushalt

EBENSEE.Das Finanzjahr 2014 der Gemeinde Ebensee konnte mit einem Überschuss von 70.000 abgeschlossen werden. Der Voranschlag für das Budgetjahr 2015 wurde ausgeglichen erstellt. Auf Grund der positiven Entwicklung konnten jene 70.000 Euro für die Abgangsdeckung der letzten Jahre verwendet werden.

Zurückzuführen ist dies auf die erhöhten Abgabenertragsanteile (+100.000 Euro) des Bundes. Dämpfend wirkte sich hingegen der Rückgang der Kommunalsteuer um 93.000 Euro sowie ein geringerer Gebührenüberschuss aus.

1,4 Millionen Schulden und Zinsen gezahlt
Der Gesamtschuldenstand der Gemeinde beträgt derzeit 16,2 Millionen Euro. Insgesamt hat Ebensee im Jahr 2014 1,4 Millionen Euro für Schuldentilgung und Zinszahlungen aufgewendet.

Vizebürgermeister Ferdinand Loidl und Finanzreferent Sepp Steinkogler bekräftigen wie im Vorjahr, dass dieser Kurs für weitere finanzielle Spielräume verfolgt werden muss, die Reduktion der Abgänge und Schulden nicht um des Sparen willens sehen wollen, sondern um die bevorstehenden großen Projekte wie Schulzentrum, Wasserversorgung Feuerkogel, Kindergartensanierung und neues Hallenbad mit Hilfe des Landes realisieren zu können.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.