Neue Panoramajet-Mittelstation in Gosau eröffnet

Joachim Gamsjäger (Seilbahnholding), Wolfgang Pesendorfer (Landesskiverband), Alfred Bruckschlögl (Seilbahnholding) Reinhold Entholzer (SPÖ), Michael Strugl (ÖVP), Dietmar Tröbinger (Seilbahnholding), Esther Scheuchle (Pfarrerin Gosau), Dieter Widera (Seilbahnholding) und Peter Scheutz (Tourismusverband)
  • Joachim Gamsjäger (Seilbahnholding), Wolfgang Pesendorfer (Landesskiverband), Alfred Bruckschlögl (Seilbahnholding) Reinhold Entholzer (SPÖ), Michael Strugl (ÖVP), Dietmar Tröbinger (Seilbahnholding), Esther Scheuchle (Pfarrerin Gosau), Dieter Widera (Seilbahnholding) und Peter Scheutz (Tourismusverband)
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

GOSAU. Am 14. Jänner wurde die neue Mittelstation beim 8er-Panoramajet in Gosau feierlich eröffnet. Das neue Highlight für die Skiregion Dachstein West wurde mit einer Investitionssumme von 2,2 Millionen Euro errichtet.

Es ist die erste Ausbaustufe des Gesamtprojektes „Ausbau Zwieselalm“. Bereits im Herbst 2014 wurden 300.000 Euro in den Ausbau der Beschneiungsanlage im unteren Zwieselalmbereich investiert. In den Jahren 2015 und 2016 werden weitere 8,8 Millionen Euro auf der Zwieselalm für die Qualitätsverbesserung verbaut.

Ein neuer Beschneiungsteich und eine hochmoderne Beschneiungsanlage werden im Herzstück der Skiregion Dachstein West errichtet. Um die Beförderungsanzahl des 8er-Panoramajets mit 2000 Gästen pro Stunde halten zu können wurden auch vier neue zusätzliche Gondeln angekauft.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der OÖ Seilbahnholding, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, betonte anlässlich der Eröffnung: „Die neue Mittelstation und die weiteren Investitionen sind wesentlich für die nachhaltige Weiterentwicklung des größten Skigebiets des Landes OÖ. Um für die Gäste weiterhin attraktiv zu sein, muss laufend in die Qualitätsverbesserung und neue Angebote investiert werden. Es ist zudem erfreulich, dass bei der Investitionssumme von 2,2 Millionen Euro ein erheblicher Anteil der Aufträge auch in Oberösterreich geblieben ist.“

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer erklärte in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dachstein Tourismus AG: „Dieses Skigebiet mit seinen einzigartigen Abfahrten wird mit der neuen Mittelstation enorm aufgewertet. Für die Weiterentwicklung der Skiregion Dachstein West wird es sehr wichtig sein, dass sowohl die Salzburger Seite als auch die Oberösterreichische Seite der Skiregion in der Betriebsführung näher zusammenrücken, und alle Synergien bei der Erlös- und Kostenentwicklung ausgenützt werden.“

Der Vorstandsdirektor der Dachstein Tourismus AG und Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding, Alfred Bruckschlögl, unterstrich: „Im Jahr 2004 wurde diese Bahn errichtet und nun nach zehn Jahren mit einer modernen Mittelstation aufgerüstet. Die Prioritäten und das Verhalten der Skifahrer/innen haben sich in den letzten Jahren massiv geändert, und wir haben darauf reagiert. Der Erfolg gibt uns Recht, denn die neue Station schafft viele Wiederholungsfahrten im unteren, aber vor allem auch im oberen Bereich der Zwieselalm“.

Der Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding, Dietmar Tröbinger, ergänzt: „Die Qualitätsverbesserung ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserer schwarzen Piste „Kanonenrohr“ und weiteren roten und blauen Abfahrten bietet die Zwieselalm ideale Bedingungen. Auch die Hütteninfrastruktur ist in diesem Bereich ausgezeichnet. Erst im letzten Winter wurden wir vom weltweit größten Skigebietstester für die Gastronomie, aber auch für das Familienangebot im Skigebiet Dachstein West mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet“.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.