"Wichtig ist, locker an die Sache heranzugehen"

"Stoßen die Schwingungen der Klangschale im Körper auf ein Hindernis, so verändere sich auch der Ton", erklärt Daniela Lang. | Foto: Lang
2Bilder
  • "Stoßen die Schwingungen der Klangschale im Körper auf ein Hindernis, so verändere sich auch der Ton", erklärt Daniela Lang.
  • Foto: Lang
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Frau Lang, was bewirken Klangschalen?
Lang: Klangschalen entspannen Körper und Geist. Die Schwingungen gehen auf die Muskeln und Körperzellen und lösen Verspannungen und Verkrampfungen und führen zu Tiefenentspannnung. Dadurch können seelische und körperliche Blockaden gelöst werden.

Wie kann man sich eine Klangschalenmassage genau vorstellen?
Das ist so ähnlich, wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft und dann kleine Wellen entstehen. Wenn Schwingungen im Körper an ein Hindernis – Verletzungen oder seelische Blockaden – stoßen, verändert sich auch der Ton. Schwingungen lösen Selbstheilungskräfte, der gesamte Stoffwechsel und die Entgiftung werden angeregt. Im anschließenden Gespräch können Themen erarbeitet werden.

Abschließend werden also die Probleme besprochen?

Bei manchen tauchen bei der Massage auch Gedanken und Bilder auf, die im Unterbewusstsein vergraben sind. Das geht in den seelischen Bereich: Themen, die nicht verarbeitet sind, Erlebnisse und Traumen. Dabei habe ich schon Klienten betreut, die anfingen zu weinen. Andere wiederum geht es sehr gut bei der Massage und lächeln dabei. Ganz unterschiedlich.

Werden Probleme schon im Vorhinein besprochen?
Vorher bespreche ich fast keine Themen, außer bei Klienten, die bereits teilgenommen haben. Aber: Ich kläre die Klienten auf, wie der Ablauf ist und was auf sie zukommt. Zudem müssen die Kunden wissen, dass die Arbeit mit einem Energetiker keine medizinische Diagnose oder Behandlung ersetzt. Teilnehmen dürfen zudem keine Personen mit Epilepsie, während der Schwangerschaft und wenn sie eine Organtransplantation hatten.

Muss man offen sein für die Wirkung von Klangschalen?
Wichtig ist, dass man locker an die Sache herangeht. Vor allem beim ersten Mal verkrampfen viele, weil sie mitbekommen wollen, was passiert. Beim nächsten Mal wissen sie schon wie der Ablauf ist und entspannen dann. Es ist schon vorgekommen, dass einige dabei so entspannen, dass sie einschlafen. Um einen Effekt zu bekommen ist es aber nicht so relevant, dass man daran glaubt.

Führen Sie die Klangschalenmassage auch bei Ihnen selber durch?
Ich habe eine große Erdungsschale, in die ich mich reinstelle. Diese ist sehr gut, um herunterzukommen und den Boden unter den Füßen zu bekommen. Auch für meine eigenen Kinder verwende ich sie, wenn diese sehr überdreht sind (lacht).

Ist die Klangschalenmassage auch was für Kinder?

Die Massage dauert normalerweise eine Stunde, bei Kindern eine halbe, da sie sich oft nicht so lange ruhig halten können. Vielmehr mache ich Workshops, wo ich in Schulen und Kindergärten unterwegs bin. Dabei werden die Klangschalen bei der Meditation, Wahrnehmungsübungen oder Musikmachen eingesetzt.

Apropos Meditation mit den Schalen – was passiert dabei?
Bei der Meditation schreibe ich Texte zu verschiedenen Themen wie Jahreszeiten, Licht oder Schutzengel. Die Klangschalen sorgen dafür, dass man noch schneller in die Tiefenentspannung reinkommt und die Meditationstexte noch besser wirken können.

Meditation oder Massage – was wird besser angenommen?
Von der Personenanzahl sind es bei der Meditation sicher mehr, weil man hier mit einer Gruppe arbeiten kann und auch weil sie günstiger ist. Eine Klangschalenmassage kostet schon mehr und viele überlegen sich, ob ihnen der Preis Wert ist. Aber generell ist es so: Wenn jemand bei der Massage merkt, das sich etwas bei sich verändert, kommt er meistens wieder.

Zur Person:
Daniela Lang hat die Ausbildung zur Klangschalen-Energetikerin 2009/10 absolviert und ihr Gewerbe angemeldet. In Grieskirchen und Gallspach führt sie ab Herbst wieder Kurse und Workshops rund um Klangschalen durch.
Infos bei Daniela Lang unter Tel. 0664/7509 4855 sowie www.wege-zur-kraft.at.

"Stoßen die Schwingungen der Klangschale im Körper auf ein Hindernis, so verändere sich auch der Ton", erklärt Daniela Lang. | Foto: Lang
Klangschalen werden auch bei der Meditation eingesetzt und fördern die Tiefenentspannung. | Foto: Lang
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.