Aktionstage zu "Top in den Job"

Gerhard Kirchsteiger (TIZ), Thomas Lehner und Julia Angermayr (VKB), Barbara Kundtner (AMS), Doris Neubacher (TNMS 2) Hans Moser (WKO) | Foto: TIZ Grieskirchen
3Bilder
  • Gerhard Kirchsteiger (TIZ), Thomas Lehner und Julia Angermayr (VKB), Barbara Kundtner (AMS), Doris Neubacher (TNMS 2) Hans Moser (WKO)
  • Foto: TIZ Grieskirchen
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN. In der Kooperation von VKB-Bank Grieskirchen, WKO Grieskirchen, dem AMS Grieskirchen und dem TIZ-Landl Grieskirchen konnten sich die heurigen Absolventen der beiden Technischen Neuen Mittelschulen bei zwei Berufsorientierungstagen im TIZ und in der WKO Grieskirchen auf ihre weitere Karriere vorbereiten. Eine Führung durch das TIZ und der informative Besuch bei zehn dort ansässigen Unternehmen rundete diesen Praxistag ab.

Trainings zur Bewerbung

In verschiedenen Arbeitsgruppen erlebten die Berufstätigen von morgen ein intensives Training in Form von Bewerbungsgesprächen, Anleitungen zum richtigen Telefonieren, schriftlicher Bewerbung und richtigem Verhalten bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.
Das nötige Rüstzeug für den problemlosen Einstieg in die Arbeitswelt zu vermitteln ist eine umfassende Aufgabe in der Neuen Mittelschule geworden. Das verpflichtende und fächerübergreifende Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ soll dafür bereits in der dritten Klasse die notwendigen Fähigkeiten vermitteln. Im Abschlussjahr wird intensiv weitergearbeitet. Einblicke in die Arbeitswelt, Schnupperlehre, Interessensfindung und viele die Persönlichkeit des Schülers bildende Maßnahmen werden von den Schulen in Kooperation mit der WKO Grieskirchen und regionalen Firmen im Unterricht organisiert.
Nicht nur jene Schulabgänger, die in einen Beruf einsteigen, sind Ziel dieser Ausbildung. Auch alle, die in weiterführende Schulen wechseln – immerhin mehr als 50 Prozent der Grieskirchner Neuen Mittelschulen - können das Handwerkzeug einer guten Bewerbung, eines gekonnten Telefonates oder des richtig verfassten Lebenslaufes sehr guzt gebrauchen.
WKO Leiter Hans Moser bringt es auf den Punkt: „Von diesem von der VKB Grieskirchen initiierten Aktionstag profitieren die Schülerinnen und Schüler, andererseits sind auch die Unternehmen sehr erfreut, wenn interessierte Jugendliche gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch und auch zu den Betriebsbesuchen kommen!“

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.