Landjugend nun wieder aktiv

Bürgemeister Gerhard Schaur und die Vertreter der Ortsbauernschaft mit dem neuen LJ Taufkirchen Vorstand. | Foto: LJ OÖ
  • Bürgemeister Gerhard Schaur und die Vertreter der Ortsbauernschaft mit dem neuen LJ Taufkirchen Vorstand.
  • Foto: LJ OÖ
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

TAUFKIRCHEN (jmi). Äußerst motiviert und voller Tatendrang zeigen sich die Jugendlichen in der Gemeinde Taufkirchen an der Trattnach. Darum wurde jetzt wieder eine Landjugendgruppe (LJ) gegründet. Zur Gründungsversammlgung kamen Ende Mai rund 50 engagierte junge Menschen.
„Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele Jugendliche unserer Einladung folgen,“ freuen sich die Leiter der Landjugendgruppe Martin Friedwagner und Julia Weidenholzer. Das ließ sich auch Bürgermeister Gerhard Schaur nicht entgehen und ist von der Gründung mehr als begeistert: „Dieser Tag geht in die Geschichte der Gemeinde Taufkirchen ein." Mit viel Motivation soll es für die Landjugend Taufkirchen auch weitergehen. Die ersten Programmpunkte für das heurige Jahr sind bereits fixiert, sich aktiv in der Gemeinde einzubringen steht im Mittelpunkt. Das soll als Ferienprogramm für Kinder im Sommer geschehen. „Das Besondere an der Landjugend ist, dass das Programm die Jugendlichen selbst gestalten, das macht die Landjugend so erfolgreich“, ist Bezirksleiter Daniel Aichinger-Biermair überzeugt, der gemeinsam mit der Bezirksleiterin Christine Schatzl 13 Landjugendgruppen im Bezirk vorsteht. Mit Bürgermeister Gerhard Schaur und Vizebürgermeister und Obmann des Kulturausschusses Kurt Pimmingsdorfer, der örtlichen Raiffeisenbank und der Ortsbauernschaft hat die noch junge Landjugendgruppe wichtige Fürsprecher in der Gemeinde, die bei der Versammlung geschlossen ihre Unterstützung zugesagt haben.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.