Einweihung Gemeindezentrum Rif-Taxach

vl. Genaralvikar Hansjörg Hofer, LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer, Sr. Margaretha Tschische, Bgm. Dr. Christian Stöckl
(LK) Die Bewohnerinnen und Bewohner von Rif-Taxach haben ein neues Zentrum erhalten. "Ich freue mich über die Eröffnung dieses für die Gemeinschaft und das kirchliche Leben zukunftsweisenden Projekts für den Stadtteil Rif-Taxach. Dieses architektonisch gelungene Projekt ist einerseits aufgrund der Zusammenarbeit von Pfarre und Stadtgemeinde und andererseits aufgrund des beispielhaften Energiekonzepts ein Pilotprojekt, das für hohe Energieeffizienz und gleichzeitig geringe Betriebskosten sorgt." Dies erklärte Gemeindereferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Einweihung des neuen Gemeindezentrums in dem Halleiner Stadtteil, in dem auch die Kirche integriert ist.

Ich danke allen, die an der Realisierung des Gemeindezentrums mitgewirkt haben, insbesondere den Vertretern der Pfarre, des Bauausschusses, Bürgermeister Dr. Christian Stöckl und der Gemeindevertretung sowie bei den Riferinnen und Rifern, die durch die Mitwirkung an der Bausteinaktion und viele freiwillige Stunden tatkräftig bei der Realisierung dieses Projekts mitgeholfen haben", so Haslauer.

Die Gesamtkosten betrugen rund drei Millionen Euro, der Gemeindeausgleichsfonds hat 100.000 Euro beigetragen. Die stetige Zuwanderung junger Familien nach Rif-Taxach hat die Bevölkerungszahl bereits auf knapp 3.700 ansteigen lassen. Die Platzbedürfnisse einer solchen Gemeindegröße kann das 1996 erbaute Pfarrzentrum St. Albrecht nicht mehr vollständig erfüllen. Nachdem nicht nur die Pfarre einen größeren Liturgieraum braucht, sondern auch die Stadtgemeinde Hallein Veranstaltungsräume für diesen Stadtteil Rif benötigt, wurde unter Mitwirkung des Vereins Treffpunkt Rif, an der Erweiterung zum "Pfarr- und Gemeindezentrum Rif" gearbeitet.
2 1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
8.049
Theresa Kaserer aus Oberalm | 19.09.2012 | 18:17  
2.363
Adi Aschauer aus Hallein | 19.09.2012 | 18:49  
1.573
Franz Fuchs aus Thalgau | 30.04.2014 | 13:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.