18.04.2016, 13:05 Uhr

Parkpickerl in Währing: Auswirkungen für Hernals

Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SP) und "APCOA"-Geschäftsführer Stefan Sadleder. (Foto: BV 17)

Im September führt Währing das Parkpickerl ein. Die Auswirkungen sind auch in Hernals zu spüren.

HERNALS. Noch etwas länger als vier Monate, dann gilt auch in Währing die Parkraumbewirtschaftung. Der erste Pickerltag ist der 5. September. "Das ist der erste Montag nach den Ferien", sagt Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne). "Wir hoffen, dass dann alle genug Zeit hatten, sich darauf vorzubereiten."

Das ändert auch für die Hernalser einiges: Im Großteil von Hernals gilt ja bereits seit Herbst 2012 das Parkpickerl, doch noch sind einige Gebiete in Dornbach, am Schafberg und in Neuwaldegg nicht betroffen. Bewohner der bisher ausgenommenen Zonen an der Grenze zu Währing, also rund um den Schafberg, werden nun aber auch ein Parkpickerl brauchen. Zahlreiche Hernalser befürchten eine drohende Überparkung dieses Grätzels und haben sich deshalb an die Bezirksvorstehung gewandt. Diese hat die Einführung gleichzeitig mit Währing beschlossen. An alle betroffenen Haushalte ist eine Einladung zu einem Informationsabend ergangen. Dabei sollen die Neuerungen besprochen werden.

Überlappungsgebiet

Auch die Überlappungszone an der Grenze zwischen Hernals und Währing – hier gelten die Parkpickerl beider Bezirke – wurde schon definiert. Innerhalb der Gersthofer Straße dürfen die Hernalser bis zur Kreuzgasse parken. Für die Währinger gilt die Grenzlinie Jörgerstraße–Hormayrgasse–Schumanngasse. Außerhalb folgt die Linie der Czartoryskigasse: In einem Bereich dürfen die Hernalser auch in Währing, in einem die Währinger in Hernals parken.



Die Bezirksvorstehung hat eine weitere Maßnahme getroffen, um der Parkplatznot im Grätzel um den Schafberg entgegenzuwirken: Mit "APCOA", dem Betreiber des Parkplatzes beim Schafbergbad, wurde vereinbart, dass die Hernalser 100 Dauerparkplätze um 45 Euro monatlich pro Stellplatz mieten können. Nähere Informationen dazu gibt es unter der Nummer 01/7171617.
0
1 Kommentarausblenden
61
gerhard wartner aus Währing | 28.04.2016 | 17:57   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.