Ein Like für den guten Zweck - Horns neues Facebook Projekt erreicht tausende Menschen
Machs mit dem Mund - der neue virale Facebook Trend
Am 11. Dezember 2016, einen Tag vor dem 30. Geburtstag stellt Michael Eisner das erste Video zum karitativen Facebookprojekt „Machs mit dem Mund - Lippenlesen auf Facebook für den guten Zweck“ online.
Ohne einen einzigen Follower hat das Video mehr als 2.600 Menschen erreicht.
Insgesamt haben die Videos und Beiträge in nicht einmal 2 Wochen über 11.600 Menschen gesehen und es ist durchaus vorstellbar, dass dieses Konzept virale Größen erreichen kann wie die bekannte „Ice Bucket Challenge“ im Sommer 2014.
Wie funktioniert die Seite?
Menschen, Frauen und Männer oder auch gerne Gruppen werden dazu aufgerufen, für einen wohltätigen Zweck ein Selfie-Video zu erstellen mit kurzer Vorstellung der Person und des Zwecks für den gespendet wird.
In dem Video wird ein Wort/Begriff genannt, den die Community erraten soll. Dieses Video wird direkt an die Facebook Seite: https://www.facebook.com/machsmitdemmund/ per Nachricht bzw. Messenger geschickt. Der Seitenadministrator schneidet das Video zurecht und entfernt das Audio des gesuchten Wortes, sodass nun fröhlich drauf los geraten werden darf.
Die Spende erfolgt natürlich auch dann, wenn das gesuchte Wort nicht erraten wird, denn das Lippenlesen per Video ist gar nicht so einfach.
Bereits das Berliner Spendenmagazin spendenideen.de hat die Idee auf deren Webseite gelistet und als witzige und moderne Art „Gutes zu Tun“ vorgestellt.
Schaut selbst vorbei und macht mit.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.