Kraft tanken im Ötztal: 1 Woche gratis Urlaub für AlleinerzieherInnen

2Bilder

Volkshilfe und Interhome-Ferienhäuser ermöglichten Ende August Tiroler AlleinerzieherInnen und ihren Kindern eine Woche kostenlosen Urlaub im Ötztal.
Die meisten Alleinerziehenden jonglieren Tag für Tag damit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Viele davon verfügen über unzureichende finanzielle Ressourcen und können sich deshalb kaum eine Auszeit gönnen. Die Volkshilfe und Interhome Ferienhäuser schenkten heuer erstmals 5 Mütter mit 8 Kindern einen einwöchigen Urlaub in Längenfeld im Ötztal.
Die Familien konnten dort mit ihren Kindern in wunderschöner Umgebung entspannen sowie Kraft und Energie für das kommende Jahr tanken. Während an zwei Tagen die Kinder von einer Pädagogin betreut wurden, konnten die Mütter die Beratung und Hilfe einer erfahrenen Sozialpädagogin in Anspruch nehmen.
„Das positive Feedback der Mütter hat uns gezeigt, dass eine Urlaubswoche mit professioneller Be- treuung und Programm viel bewirken kann. Das Knüpfen von neuen Kontakten mit Menschen in ähn- lichen Lebenssituationen gibt Kraft und Vertrauen. Diese Verbindung kann auch nachhaltig unterstüt- zen. Wir werden dieses Projekt in den nächsten Jahren sicher ausbauen“, so Kerstin Egger, Landesge- schäftsführerin der Volkshilfe. Ein wichtiger Aspekt der Reise ist, das Kennenlernen der Alleinerziehe- rInnen untereinander, um sich später - wieder in der gewohnten Umgebung - gegenseitig helfen zu können.
Zitat einer Mutter: „Die Woche hat mir gezeigt, wie stark wir eigentlich schon sind, dass wir unseren Alltag alleine meistern. Durch diese Erfahrung habe ich wieder mehr Selbstvertrauen bekommen.“
„Als einer der größten Ferienhausanbieter Europas war es uns ein Anliegen und Bedürfnis, Alleinerzie- herInnen und ihren Kindern in eines unserer Ferienhäuser einzuladen, um ihnen eine Woche unbe- schwerten Urlaub zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass diese Aktion so erfolgreich angenommen wurde und können uns vorstellen, in Zukunft weitere Projekte gemeinsam mit der Volkshilfe zu reali- sieren“, so Geschäftsführer Erich Mayregger vom Ferienhaus-Spezialisten Interhome aus Innsbruck.
Interhome feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen und so konnten anlässlich einer Feier außerdem € 999,- an freiwilligen Spenden gesammelt werden, die den Familien neben dem Aufenthalt im Ferien- haus für diese Urlaubswoche zu Gute kamen.
Ganzheitlicher Urlaub – Hilfe annehmen
Während die Kinderbetreuerin vormittags für ein abwechslungsreiches Programm für die Kleinen sorgte, konnten die Mütter einmal so richtig ausspannen, Kraft tanken, neue Bekanntschaften knüp- fen oder auch professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Etwa in Erziehungsfragen, wie z.B. Kon- fliktsituationen mit den Kindern, Trennungsangelegenheiten von Mutter und Vater oder Persönlich- keitsstärkung. Die Volkshilfe stellt nach Bedarf kostenlose Nachbetreuung zur Verfügung. Soziale Projekte nur durch starke PartnerInnen möglich
Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und KooperationspartnerInnen, welche den Müt- tern und vor allem den Kindern ein tolles sowie spaßiges Rahmenprogramm ermöglichten. Vielen Dank für den unvergesslichen Tag im Aqua Dome in Längenfeld sowie für den aufregenden Nachmit- tag im Ötztaler Funpark Huben. Einen herzlichen Dank auch an die Familie Hausegger vom Webers- hof in Längenfeld. Die Stallbesichtigung und vor allem das Reiten werden die Kinder lange in Erinnerung behalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.