Strahlende Sonne und begeistere Cacher

Foto: Foto: TVB Pitztal

PITZTAL. Das Pitztal war am Wochenende vom 13.-15. März Schauplatz des weltweit ersten Geocaching-Events im Schnee mit „Megaevent“-Status. Knapp 450 begeisterte Geocacher aus ganz Europa ließen sich das bunte Programm am Hochzeiger mit Schneeschuh- und Skitouren, Workshops, großem Marktplatz und Hüttengaudi nicht entgehen. Während die Teilnehmer am Freitag anreisten und abends bei der gemütlichen Get-Together-Party im neuen Mehrzwecksaal Wenns ins Gespräch kamen, ging es am Samstag mit dem Event im Schnee richtig rund. Schneeschuhwandern, Alpinski, Winterwandern, Langlauf, Snowboard oder auch eine Skitour standen hier auf dem Programm. Auch zahlreiche Geocaching Novizen konnten in kostenlosen Workshops das Schatzsucher-Handwerk lernen. Am Abend wurde das Event mit großer Party, Hüttengaudi und anschließender Schlittenfahrt ins Tal auf der Tanzalm ausgiebig gefeiert. „Die tolle Premiere des Events mit begeisterten Teilnehmern zeigt uns, dass wir hier eine neue Zielgruppe richtig angesprochen haben und das Pitztal in seiner aktiven Vielfalt präsentieren konnten“, zeigte sich Tourismusdirektor Gerhard Gstettner sehr zufrieden mit dem ersten Geocaching Event im Schnee.

Geocaching, die moderne Form der Schnitzeljagd für Groß und Klein, findet immer mehr Anhänger. Ausgestattet mit GPS-Geräten, Smartphones oder von genauen Landkarten werden kleine, wasserdichte Behälter, in dem sich ein Logbuch zum Eintragen befindet, gesucht. Im Internet können die gefundenen Caches dann auf der dazugehörigen Seite vermerkt werden. Im Pitztal kann eine Vielzahl von Caches gefunden werden, einige im Tal und andere bei Wanderungen in den Bergen. Die Caches führen zu den schönsten Plätzen der Region und zeigen modernen Schatzsuchern die atemberaubende Vielfalt des Tales.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.