10.07.2016, 20:25 Uhr

Gemeinde Arzl - Große Einweihungsfeier im alten Dorfkern "Am Platzl"

Arzl im Pitztal: Wohnhaus am Platzl | Viel Grund zum Feiern gab es vergangen Sonntag in der Gemeinde Arzl.
Bei einer Einweihungsfeier wurde der neue Kindergarten und das Wohn- und Arzthaus "Am Platzl" gesegnet.

Zeitig in der Früh trafen sich die Formationen und Vereinsabordnungen der Gemeinde, die geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, dem öffentlichem Leben usw. (unter ihnen Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister aus Stefan Weirather, alle Bürgermeister des Pitztales), um gemeinsam mit der Bevölkerung eine Feldmesse beim Gebäude "Am Platzl" zu feiern.
Musikalisch umrahmt wurde die Feldmesse von der Musikkapelle Wald, die Messfeier und Segnung der neuen Gebäude wurde von Pfarrer Shibu Kuliraniyil aus Indien vorgenommen.
Beim Festakt (umrahmt durch Kinder vom Kindergarten) wurde von Bürgermeister Josef Knabl besonders positiv die Planung und Gestaltung und die vielseitige Nutzung der beiden Häuser erwähnt.
Der Dank des Bürgermeisters richtete sich an alle, und im speziellen an Altbürgermeister Siegfried Neururer, die zum guten Gelinden dieses Projektes beigetragen haben.

Das Haus, der ehemalige "Tirolerhof" wurde von der Gemeinde gekauft und nach den Plänen von der Fa. AlpArch unter Mag. Arch. Wolfgang Neururer um- bzw. neugebaut (siehe Fotos von den Umbauarbeiten).
Im Haus sind in drei Etagen neun barrierefreie Wohnungen für betreutes Wohnen (diese werden derzeit von Bewohnern des Betagtenheimes wegen dortiger Umbauarbeiten genutzt), und im Erdgeschoß eine neue Arztpraxis für die Gemeindeärztin Claudia Gebhart untergebracht. Tiefgarage und Parkplätze wurden ebenfalls neu gebaut.
Der unteren Gebäudebereich (den Arzlern bekannt als "Stierkeller") wurde zum neuen Kindergarten (mit Kleinkindbetreuung) erweitert, und mit dem neuen und umgebauten Kindergarten verbunden. Durch den Kindergartenbau konnten alle Kindergartengruppen aus den zwei Arzler Kindergärten in ein Gebäude zusammengeführt werden.
Aus terminlichen Gründen wurde die Eröffnungsfeier des Kindergarten mit einem "Nachmittag der offenen Tür" bereits am 01. Juli abgehalten (siehe Bericht).

Nach der Segnung wurden die Gemeindeehrungen (siehe Bericht) abgehalten, anschließend war Abmarsch der Festversammlung zur Gruabe Arena wo bei einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Wald und anschließender Unterhaltung mit "Die Pitztaler" weiter gefeiert wurde.
2016.07.10

>> zur Ortsreportage Arzl

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.