2. Int. Paraclimbing Event in Imst erfolgreich

Foto: Foto: Knabl
3Bilder

IMST. Zum 2. Int. Paraclimbing Event trafen sich 31 Kletterer aus 12 Staaten im Kletterzentrum Imst. Eingeteilt in 12 verschiedenen Kategorien entsprechend dem jeweiligen Handycap mussten alle Athleten an 2 Tagen 6 Routen am Sonnendeck bewältigen.

Andy Knabl gelang es selektive Routen zu schrauben und das Echo der Athleten zeigte dass an diesem Wochenende wieder einmal in Imst alles bestens organisiert und durchgeführt werden konnte.

Fantastisch die Leistungen der einzelnen Kletterer. Unvorstellbar die Leistung von Stefani Matteo. Ein blinder Athlet aus Italien, der mit Hilfe eines Headsets von seiner Betreuerin großartig durch die Routen geführt wurde, dass selbst eine 7a von ihm bis zum Top durchstiegen werden konnte.

Selbst Angy Eiter und Magdalena Röck konnten es kaum glauben als der Spanier Carmona Barandiaran Urko mit nur einem Bein sich bis 18 m hinaufkämpfen konnte und einen klaren Sieg bei den Beinamputieren erreicht.

Die Österreicherin Kofler Sara konnte die Blindenklasse 3 für sich entscheiden und zeigt damit auf, dass auch zu Hause dieser Sport immer mehr angenommen wird.
Es war wieder ein Bewerb den man im Wettkampfkalender nicht missen darf. Der Zusammenhalt unter den Athleten ist unvergleichbar. Jeder hilft jedem, unterstützt ihn. Der Wettkampf findet an de r Wand statt und danach freut man sich auch über gezeigt stärkere Leistungen. Dass nach der Siegerehrung das Sonnendeck nicht sofort leer war und viele Athleten noch einen Tag länger in Imst blieben, zeigt einfach, dass man sich wohl gefühlt hat. Die Paraclimber sind wieder um eine Erfahrung reicher und die Zahl derer, die trotz ihrer Behinderung klettern gehen wird immer größer.

Die einzelnen Klassensieger:
Beinamputierte männlich: Carmona Brandiaran Urko - Spanien
Blinde B1 männlich: Stefani Matteo - Italien
Blinde B1 weiblich: Refolo Alessia – Italien
Physical Disability B : Cornamusini Alessio – Italien
Blinde B 3 männlich: Pérez Amando Ricardo – Spanien
Blinde B 3 weiblich: Kofler Sara – Österreich
Rollstuhlfahrer: Dukashvili Merag – Georgien
Physical Disability A männlich: Kumar Manikandan – Indien
Physical Disability A weiblich: Orbaen Elodie – Belgien
Blinde B 2 männlich: Salvagnin Simone – Italien
Blinde B 2 weiblich: Glusic Tanja – Slowenien
Armamputierte weiblich: De la Calle Pizarro Paula – Spanien

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.