ÖAV Junior Cup Tirol 2015

ÖAV Junior Cup Tirol 2015
129Bilder

IMST (dl) Am Samstag den 11. April traf sich im Kletterzentrum Imst der Tiroler Kletternachwuchs um sich im Wettkampf zu messen und die Tiroler Meister 2015 zu küren. Der Imster Kletternachwuchs nutzte seinen Heimvorteil und konnte sich gut gegen die Konkurrenz durchsetzten. Mit Jana Rauth auf Platz zwei und Elias Kostner auf Platz drei, jeweils in der Klasse U14, standen gleich zwei Kletterer vom ÖAV Imst auf dem Podest. In der Klasse U12 kürte sich die Imsterin Lena Breuss sogar zur neuen Tiroler Meisterin. Aileen Kirschner belegte in einem packenden Finale Rang acht.

Organisator Andreas Knabl, Sportkletter-Referent Imst Oberland und Jugend-Landestrainerin Sabine Bacher zeigten sich zufrieden mit dem Wettkampf und sahen neben zahlreichen Zuschauern im Kletterzentrum Imst solide Leistungen der Favoriten, die, wie erwartet, ihre Altersklassen dominierten. So verausgabten sich am Samstag 90 Nachwuchskletterer in den Klassen "Kind U12" und "Schüler U14" um die Tiroler Meisterschaft in ihrer Altersklasse. Die Klasse "Mini U10" kletterte außer Konkurrenz. Wie ernst die jungen Kletterer ihren Wettkampf nahmen, zeigte sich nicht nur beim ausgelassenen Jubel der frischgebackenen Meister, sondern auch durch die eine oder andere Träne bei den Kletterern, die hinter ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben waren. Nicht hinter den Erwartungen zurück blieben die Imster Lena Breuss, Jana Rauth und Elias Kostner.

Das Finale in der Kategorie U12 weiblich neigte sich bereits dem Ende zu und Favoritin Julia Gruber vom ÖAV Kufstein lag wie erwartet auf Rang eins, als mit der Imsterin Lena Breuss die letzte Starterin in die Wand ging. Und dann wurde es plötzlich laut in der Kletterhalle. Mit einer herausragenden Leistung hatte Lena Breuss sich an die Spitze der Wertung gesetzt. Insgeheim konnte sich Lena Breuss, die zur Zeit Platz vier im Tirol Cup U12 belegt, zwar Chancen aufs Podest ausrechnen. Dass es am Ende der verdiente Meistertitel werden würde, war dann auch für sie eine kleine Überraschung. Mit ihrer Leistung am Samstag erkletterte sie sich den Tiroler Meistertitel und verwies damit die Führende im Tirol Cup U12, Julia Gruber, auf Rang zwei.

Jana Rauth bestätigte ihre zuletzt ausgezeichnete Form im Tirol Cup U14 und musste sich mit Platz 2 nur der frischgebackenen Tiroler Meisterin und Führenden im Tirol Cup, Julia Lotz aus Telfs, geschlagen geben. Auch Elias Kostner, der in der Gesamtwertung des Tirol Cup U14 auf Rang 5 rangiert, zeigte eine solide Leistung und erkletterte sich mit Rang drei am Samstag einen Platz auf dem Podest. Er musste sich im Finale Favorit Benedikt Ludwiczek aus Innsbruck auf Rang eins und Lukas Baumgartner vom ÖAV Wilder Kaiser auf Rang zwei geschlagen geben.

Alle Ergebnisse der Tiroler Meisterschaften gibt es hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.