Tiroler Jung-Tischler holen sich Gold im Bundesvergleich

SCHLADMING. „Wo gehobelt wird fallen auch Späne!“ Mit zwei ersten und einem dritten Platz konnten die Tiroler Tischlerlehrlinge die Mannschaftswertung beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am vergangenen Samstag in Schladming klar für sich entscheiden.

Johannes Pletzer vom Aufschnaiter Einrichtungshaus Tischlerei GmbH und Co KG in St. Johann, siegte im 4. Lehrjahr im Lehrberuf Tischlereitechnik – Planung. Mathias Auer von der Bau- und Möbeltischlerei Friedrich Wieser in Strassen holte sich im Lehrberuf Tischlerei im 2. Lehrjahr den Goldpokal. Im 3. Lehrjahr erreichte Horst Gstrein von der Tischlerei Zangerl OG in Ötz, den hervorragenden 3. Platz. Präzision, Sauberkeit und Geschwindigkeit waren die Kriterien, die zu Spitzenplätzen führten und die Späne nur so fliegen ließen.

„Ich gratuliere unseren Teilnehmern aufs herzlichste und ich bin stolz auf die Leistungen unserer Jung-Tischler. Ein besonderer Dank gilt auch den Landesberufsschulen Absam und Lienz, die das ganze Jahr über für eine ausgezeichnete Ausbildung sorgen. Darauf können wir stolz sein!“, so der Landesinnungsmeister Klaus Buchauer erfreut. „Diese Spitzen-Platzierungen sprechen für das Niveau unserer Lehrlinge, aber auch für die Unternehmen, in denen sie ausgebildet werden!“

Stefan Hirzinger von der Tischlerei Schipflinger KG in Kirchberg, 1. Lehrjahr Tischlerei, sowie Simon Reichegger von der Tischlerei Pircher KG in Zell am Ziller, Tischlereitechnik-Produktion, erreichten einen guten siebten Platz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.