Mühlauer Sänger begeistern im Congress

Für die gesamte musikalische Leitung verantwortlich - Chorleiter der Mühlauer Viktor Schellhorn
  • Für die gesamte musikalische Leitung verantwortlich - Chorleiter der Mühlauer Viktor Schellhorn
  • hochgeladen von Klaus Rudiferia

Im ausverkauften Saal Innsbruck im Congress haben dieser Tage begeisterte Zuhörer wieder einen abwechslungsreichen und auf hohem Niveau stehenden musikalischen Abend erlebt. Die Mühlauer sind ihrer Tradition `Tirolerisch in Sitt´ und Brauch ist unser Jodler drauf´ gerecht geworden und haben dabei eine musikalische Reise durch die Zeit unternommen. Erstmals war der neu gegründete Kinderchor der Mühlauer im Programm.

Nach wie vor sind die Mühlauer ein Publikumsmagnet sowie Garant, für Jung und Alt einen unterhaltsamen Abend auf hohem musikalischem Niveau für Freunde und Anhänger echter Volksmusik gestalten zu können. Dabei versteht ihr Chorleiter Viktor Schellhorn mit Bravour immer wieder neue musikalische Themenschwerpunkte zu setzen, damit der Konzertabend für die Zuhörer stets ein neues Erlebnis wird und die Sänger für neues, anspruchvolles Repertoire begeistert werden können.

Erneut gaben sich die Mühlauer bei ihrem Herbstkonzert auf sängerische Entdeckungsreise. War es zuerst eine Tirolreise, dann eine Österreichreise durch alle Bundesländer mit den unterschiedlichen Dialekten, so spannten sie zuletzt sängerisch den Bogen um die ganze Welt mit Liedern aus allen Kontinenten in Originalsprache.
Diesmal jedoch erforschten die über die heimischen Grenzen bekannten Mühlauer Sänger mit dem neu gegründeten Mühlauer Kinderchor unter der Leitung von Nina Redlich die Musikgeschichte. Beginnend bei den ältesten Formen des Gesangs, dem gregorianischen Choral, sangen sich die Sänger subtil und formsicher durch die verschiedenen Epochen der Vokalmusik, wobei sie ihrer innigsten Gattung, dem Volklied, wieder einen breiten Rahmen widmeten. Aus dem Mittelalter mit Kume, kum Gesell min über die Klassik mit dem Ständchen von Franz Schubert, das erst vom Baritonsolisten Valentin Purrer die außergewöhnliche musikalische Note erhalten hat, bis hin zur Moderne mit dem Fischlein von Cesar Bresgen und dem Liebeslied Madeleine von Franz Koringer gab der Männerchor unter ihrem Chorleiter Viktor Schellhorn einen Einblick in die Unterschiedlichkeit der Musikepochen. Selbstverständlich sind auch echte Tiroler Liadln von Ferdinand Csajka und Josef Pöll zum Besten gegeben worden. Instrumental begleitete die Familienmusik Singer – die Enkelkinder des ehemaligen, langjährigen Chorleiters Siegfried Singer - die Mühlauer mit Saiten- und Holzinsturmenten. Dabei haben sie ihr intrumentales Können mit viel Einfühlungsvermögen dem aufmerksamen Publikum perfekt präsentieren können. Barbara Schellhorn begleitete in bewährter Weise die Mühlauer am Klavier.
Peter Konstner hat mit humorvollen Worten die musikalischen Stücke verbunden und dem in jeder Hinsicht gelungenen Konzertabend einen tollen Rahmen für das begeisterte Publikum gegeben.

Wo: Congress , Rennweg 3, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.