Landesförderung zur Reduktion von Schadstoffen und Erneuerung von Fuhrparks voller Erfolg

„Mit der neuen Förderaktion zur Anschaffung schadstoffarmer Lkw liegen wir offenbar genau richtig“, freut sich LH Günther Platter über das große Interesse der Tiroler Wirtschaft. Die hohe Zahl an Anträgen hat dazu geführt, dass die bereitgestellte jährliche Fördersumme von 2,5 Millionen Euro bereits nahezu aufgebraucht ist. Deshalb hat die Tiroler Landesregierung beschlossen, die Mittel für 2016 um ein Jahr vorzuziehen. So können Unternehmen weiter davon profitieren.

In zwei Monaten 170 Lkw ersetzt

Innerhalb von nur zwei Monaten konnten mit der Lkw-Umrüstförderung 170 Fahrzeuge durch neue Lkw der Klasse Euro-6 ersetzt werden. Mit Jahresende 2013 waren in Tirol noch ca. 1.500 Lkw über 7,5 t der Klassen Euro-0 bis Euro-3 im Bestand des Güter- und Werksverkehrs. Durch die Förderaktion wird die Tiroler Wirtschaft dabei unterstützt, ihren Fuhrpark so rasch wie möglich auf schadstoffarme Fahrzeuge umzurüsten.

Umrüstförderung im Detail

Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die alte Lkw der Euroklasse IV oder niedriger ausmustern und dafür einen Lkw der Euroklasse V und höher kaufen oder leasen, werden dabei vom Land mit bis zu 15.000 Euro für Lkw der Euroklasse VI unterstützt. Je Unternehmen können Anträge für maximal 13 Nutzfahrzeuge gestellt werden. Unternehmen, die im Straßengüterverkehr tätig sind, – wie zum Beispiel Transportunternehmen – profitieren seit 1.1.2015 von einer Prämie für die Stilllegung schadstoffreicher Lkw der Euroklasse IV oder niedriger. Pro stillgelegtem Nutzfahrzeug gibt es 10.000 Euro. Pro Betrieb können Anträge für bis zu zehn Nutzfahrzeuge gestellt werden. Die Lkw-Umrüstförderung wird vom Land Tirol gemeinsam mit dem Bund abgewickelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.