Barfuß über die Holzterrasse

Erfinder Stefan Stinglmair (li.) und Werner Fischer bedanken sich bei TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter für die Unterstützung.
2Bilder
  • Erfinder Stefan Stinglmair (li.) und Werner Fischer bedanken sich bei TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter für die Unterstützung.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

RIED/T. (sta). Vor drei Jahren nahmen Stefan Stinglmair und Werner Fischer aus Ried im Traunkreis am Ideenwettbewerb „120 Sekunden“ der BezirksRundschau teil. Mit ihrer Erfindung „NÄSCH“, einer einfachen und innovativen Terrassenverschraubung schafften es die Tüftler unter 140 Kandidaten auf den dritten Platz. In weiteren Folge gewannen sie den Gründerwettbewerb „Business Pro Austria“ des Technologiezentrums Kirchdorf. Ein Coach wurde den beiden zur Seite gestellt, der ihnen dabei half, ihre Idee weiterzuent­wickeln und bei der Umsetzung ihrer Idee behilflich war. Über das Förderzentrum Tech2b wurde den beiden Jungunternehmern auch ein Jahr lang ein Büro im Technologiezentrum Kirchdorf zur Verfügung gestellt.

„120 Sekunden“ als Starthilfe

„Die Unterstützung war für unsere Startphase perfekt und hat uns weitergebracht. Hier hatten wir ein professionelles Umfeld und sind TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter sehr dankbar dafür. „Es war ein gelungenes Zusammenwirken zwischen den 120 Sekunden der
BezirksRundschau, Business pro Austria und Tech2b. So kann was entstehen. Jungunternehmer in ihrer Startphase zu unterstützen und zu begleiten gehört auch zu den Kernaufgaben eines Technologiezentrums.“ Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit starten Stinglmair und Fischer die Serienproduktion:
„Unsere neuartige Verschraubung hat großes Interesse in der Branche hervorgerufen. Es ist ja auch wirklich ein tolles Produkt. Die Montage der Terrassen erfolgt einfach und schnell. Es gibt keine Schrauben oder Nägel. Alles ist unsichtbar“, sagt Werner Fischer. Das Potenzial der Entwicklung erkannt hat auch die Berner Ges.m.b.H. mit Sitz in Braunau, ein europaweit führender Direktvertreiber von Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen für das Bau- und Kfz-Handwerk sowie die Industrie. „Wir haben einen Exklusivvertrag abgeschlossen. Anfang April liefern wir die ersten Teile. Produziert wird in Oberösterreich.“
Die Verschraubung, sowie allgemeines Terrassenzubehör ist auch im Online-Shop der Jungunternehmer unter: www.naesch.at erhältlich.

Erfinder Stefan Stinglmair (li.) und Werner Fischer bedanken sich bei TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter für die Unterstützung.
"NÄSCH"- die neue Terrassenverschraubung | Foto: Näsch
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.