Pater Anton Schirl verstorben

Pater Anton Schirl wurde 86 Jahre alt

KREMSMÜNSTER (sta). Josef Schirl wurde am 22. Februar 1930 in Kematen an der Krems geboren. 1947 stieg er in das Obergymnasium im Stift Kremsmünster ein. Von 1948 bis 1952 besuchte er die Bundesstaatliche Arbeitermittelschule in Linz, wo er maturierte. 1952 trat er ins Stift Kremsmünster ein und erhielt den Ordensnamen Anton. Nach der einfachen Profess studierte er in Kremsmünster Philosophie und in Salzburg Theologie. Am 31. Juli 1957 wurde er in Kremsmünster zum Priester geweiht.

Von 1958 bis 1968 war P. Anton Kooperator in Pfarrkirchen bei Bad Hall, Grünau und Mariazell. Anschließend war er bis 1977 Pfarrer in Adlwang. Danach wurde er Pfarrer in Mariazell und kam 1992 als Pfarrer nach Eberstalzell. Im Rahmen seiner Pfarrertätigkeit lagen ihm hier besonders die Liturgie und die Diakonie am Herzen. In der Pfarre Eberstalzell fand auch die Rumänienhilfe in P. Anton einen großen Unterstützer.
Nach seiner Rückkehr ins Stift im Jahr 2002 wurde er noch einmal für ein halbes Jahr (2007 – 2008) Pfarrprovisor von Eggendorf und stand darüber hinaus gern als Aushilfe in der Pfarrseelsorge und für den Beichtdienst zur Verfügung.

In der „Pension“ konnte P. Anton auch ganz sein geliebtes Hobby, die Imkerei, betreiben. Diese hatte er 1954 von P. Hildebrand übernommen und ist ihr in allen seinen Wirkungsstätten mit viel Liebe nachgegangen, sodass er international und auch medial bekannt war. Von mehreren Imkerverbänden erhielt er besondere Ehrungen und wurde von seinen Mitbrüdern liebevoll „unser Bienenvater“ genannt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.