15.000 Besucher im ersten Jahr

Christine Eggl: "Museumspädagogische Angebote für Kinder vermitteln auf spielerische Weise die Leidenschaft zu den Bergen."
  • Christine Eggl: "Museumspädagogische Angebote für Kinder vermitteln auf spielerische Weise die Leidenschaft zu den Bergen."
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SPITAL/PYHRN (sta). Wie denken und fühlen Extrembergsteiger? Was braucht es für eine Besteigung der höchsten Gipfel? Wie sehen die 8000er von oben aus? Im Alpinmuseum "Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er" in Spital/Pyhrn kann man in diese Welt eintauchen. Betreiberin Christine Eggl: "Wir haben jetzt ein Jahr geöffnet und haben bereits 15.000 Gäste begrüßen dürfen. Die Rückmeldungen unserer Besucher sind sehr positiv. Die Ausstellung und die Gestaltung der modernen, interaktiven Ausstellung kommt sehr gut an."
Schirmherrin der Ausstellung ist die gebürtige Spitalerin und Extrembergsteigerin, Gerlinde Kaltenbrunner. Sie war die erste Frau weltweit, die alle 14 8000er der Welt ohne Sauerstoff bestiegen hat. Sie gibt in der Ausstellung auch ganz persönliche Einblicke in ihre Berg-erlebnisse. "Die Ausstellung ist nicht nur für Bergsteiger faszinierend. Unsere museumspädagogischen Angebote für Kinder vermitteln auf spielerische Weise die Leidenschaft zu den Bergen und der Natur", so Eggl. Vor dem Museumseingang befindet sich ein dem K2 nachempfundener, acht Meter hoher, Kletterturm, der während der Museumsöffnungszeiten als Klettersteig bestiegen werden kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.