Die Fossiliensammlung Dolomiten "Museum Ladin"

Foto: (c) Bigstockphoto.com / onnysek
  • Foto: (c) Bigstockphoto.com / onnysek
  • hochgeladen von Miriam Gaberz

Für kalte und regnerische Tage gibt es in St. Kassian zwei mögliche Freizeitbeschäftigungen. Man macht es sich in den eigenen vier Wänden oder im Hotel bei einem guten Glas Wein oder einer schönen Tasse Kaffee so richtig gemütlich, oder man mag sich hinaus um eines der vielen Museen der Region zu besuchen. Wer sich für Letzteres entscheidet, der sollte das Museum Ladin nicht außer Acht lassen, denn hier ist neuerdings der Bär los!

Ja sag einmal – im Ladin Museum ist der Bär los!

Das Ladin Museum ist für seine einzigartige Sammlung an Fossilien und Mineralien bekannt. Aus der ganzen Region wurden sie zusammengetragen, um die Geschichte der Region eindrucksvoll zu präsentieren. Doch Hand aufs Herz. Wer geht schon gerne für ein paar versteinerte Knochen und Steinchen ins Museum? Vermutlich nur die wirklich eingefleischten Fans dieser Form von Zeitgeschichte.

Doch das Ladin Museum bietet weit mehr als eine breite Vielfalt an unterschiedlichsten Fossilien aus den verschiedenen Zeitepochen. Es bietet einen Bär, der mitten im Museum seinen Winterschlaf hält! Wahnsinn oder?

Natürlich handelt es sich bei diesem Meister Petz nicht um einen echten Bären. Das wäre nun wirklich zu gefährlich für die Besucher und wenig artgerecht für den armen Bären. Doch das Museum hat sich in seiner Aufgabe, die Traditionen und Besonderheiten der Region aufzuzeigen einiges einfallen lassen. Eine nachgebaute Bärenhöhle, ganz so, wie sie nur wenige Kilometer entfernt einfach überall in den Dolomiten zu finden wäre und darin, ein schlafender Meister Petz in Originalgröße.

Die Geschichte des Bären aus dem Ladin Museum

Bei der nachgebauten Höhle im Ladin Museum handelt es sich übrigens nicht um irgendeinen Bären in irgendeiner Höhle. Der Nachbau basiert auf der Conturineshöhle, die ihres Zeichens die weltweit höchstgelegene Fundstelle ist, in der bislang die Reste von Höhlenbären und Höhlenlöwen entdeckt wurden.

Es ist ein Abenteuer für Groß und Klein, dass die Museenverwaltung hier auf die Beine gestellt hat und das in jedem Fall einen Besuch wert ist. Übrigens, viele legen ebenso wie der Touristikverband Informationen zum Ladin Museum, dessen Führungen und besonderen Ausstellungen bereit. Wenn sie also wissen möchten, was es noch alles im Ladin Museum zu sehen gibt, dann fragen sie einfach im nächsten Touristinformationsbüro nach oder (wenn sie Gast des schönen St. Kassian sind) an der Rezeption ihres Hotels.

Wo: Südtirol, Südtirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.