Feuerwehr
Neue Sandsackfüllanlage im Bezirk Kitzbühel

Die neue Maschine kann im Ernstfall bis zu 3.000 Sandsäcke pro Stunde befüllen. | Foto: Stadtfeuerwehr Kitzbühel
10Bilder
  • Die neue Maschine kann im Ernstfall bis zu 3.000 Sandsäcke pro Stunde befüllen.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Kitzbühel
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

3.000 Sandsäcke pro Stunde können mit neuer Maschine befüllt werden; Standort am Kitzbüheler Bauhof.

BEZIRK KITZBÜHEL. Um für zukünftige Wetterkapriolen gut gerüstet zu sein, wurde eine neue Sandsackfüllanlage für die Feuerwehren des Bezirkes Kitzbühel am Standort der Stadtfeuerwehr Kitzbühel offiziell übergeben.
Mit dieser Maschine können im Ernstfall nun bis zu 3.000 Sandsäcke pro Stunde befüllt werden. Die Anlage stellt einen wesentlichen Fortschritt in der Hochwasservorsorge und -hilfe im Bezirk Kitzbühel dar. Die Stadtgemeinde Kitzbühel konnte von diesem wichtigen Projekt überzeugt werden und es wurde ein geeigneter Standort am örtlichen Bauhof zur Verfügung gestellt. Das gesamte Projekt wurde zu 100 Prozent vom Katastrophenschutzfonds des Landes Tirol finanziert. An der Übergabe nahmen Bürgermeister Klaus Winkler, LA und Sicherheitsbeauftragter der Stadt Kitzbühel, Alexander Gamper, Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Landes-Feuerwehrinspektor Rene Staudacher, Bezirks-Feuerwehrinspektor Bernhard Geisler, Bezirks-Feuerwehrkommandant Martin Mitterer, Bezirks-Kassier Michael Ortner, Abschnitts-Kommandant Paul Landmann, Ehrenmitglied Hubert Ritter, Bezirks-Sachgebietsleiter für Gefahrengut Erwin Reichel und der Ausschuss der Feuerwehr Kitzbühel teil.

Die Anlage stellt einen wesentlichen Fortschritt in der Hochwasservorsorge und -hilfe im Bezirk Kitzbühel dar.  | Foto: Stadtfeuerwehr Kitzbühel
  • Die Anlage stellt einen wesentlichen Fortschritt in der Hochwasservorsorge und -hilfe im Bezirk Kitzbühel dar.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Kitzbühel
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Traktor-Zapfwellenantrieb und Elektromotor

Die Sandsackfüllmaschinen der Firma Mammut Maschinenbau sind mit einem patentierten Absacksystem ausgestattet. Die Betätigung der Absacköffnung erfolgt ganz einfach durch Ziehen des Stutzens mit dem darüber gestülpten Sandsack - beim Loslassen wird der Sandfluss automatisch gestoppt. Das bedeutet komfortables und schnelles Arbeiten. Gerade bei Hochwasser kann es zu Stromausfällen kommen. Für solche Situationen sind die Sandsackfüllmaschinen dank des serienmäßigen Traktor-Zapfwellenantriebs bestens gerüstet. Aber auch der optionale Elektromotor bietet eine komfortable Alternative, besonders bei der Befüllung von Vorratsbehältern.

Mehr zum Thema:

Bezirksfeuerwehren: Mehr Mitglieder, mehr Einsätze

Alle Nachrichten aus dem Tiroler Florian findest du hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.