Erfolgreiche Freeride Weeks '15

Allard Faas (2. v. li.), Matthias Haunholder (4. v. li.) und Manfred Hofer (re.) gratulierten den Jungs von „Contains Powder“ (Film) und „Freiraum“ (Foto). | Foto: Foto: smpr.at
  • Allard Faas (2. v. li.), Matthias Haunholder (4. v. li.) und Manfred Hofer (re.) gratulierten den Jungs von „Contains Powder“ (Film) und „Freiraum“ (Foto).
  • Foto: Foto: smpr.at
  • hochgeladen von Birgit Peintner

KITZBÜHEL (bp). Von 7. bis 17. fanden die Kitzbühel Freeride Weeks statt. Mit Vorträgen, Workshops, Materialtests, Filmpremieren, Freeride-Sessions mit Profis, der Mercedes-Benz Film- und Foto-Competition und der erstmaligen Verleihung des „Line of the Year“ Awards (wir berichteten) bot die Veranstaltung einen facettenreichen Blick auf den Freeridesport. Beim Abschlussabend gingen die Veranstalter mit einem positiven Resümee von der Bühne.

Eines der Highlights war auch heuer die Film- und Foto-Competition. Ausgewählte Film- und Foto-Crews waren unterwegs, um zum Thema „Respect the Mountain“ das perfekte Fotomotiv einzufangen oder die beste Filmstory umzusetzen. Nach einem Online-Voting und dem Urteil einer Fachjury, in der u. a. Filmemacher Allard Faas als Vorsitzender saß, fiel beim Open-Air-Abschlussabend die Entscheidung.

Sieger 2015

In der Kategorie Film heimste die Filmcrew „Contains Powder“ mit ihrem kontroversen Streifen „Hybris“ den Sieg ein und ging mit 5.000 Euro Preisgeld im Gepäck nach Hause. „Wir wollten mit dem Film dazu anregen, sich Gedanken über den Naturschutz beim Freeriden zu machen und keine vorgefertigte Meinung präsentieren. Wir sind stolz, dass am Ende ein gesellschaftskritischer Film gewonnen hat,“ meint das Team. In Sachen Foto hatte die Crew von „Freiraum“ die Nase vorn. Sie dürfen sich über ein Offroad-Training von Mercedes Benz in Schweden freuen.

Positive Bilanz

Die Veranstalter blicken auf ein einzigartiges Freeride-Spektakel zurück. „Wir sind höchst erfreut über die tolle Entwicklung der Kitzbühel Freeride Weeks in Bezug auf Programmgestaltung, Zusammenarbeit der Hotellerie, Sportshops, Skischulen und aller Partner vor Ort,“ so TVB-GF Gerhard Walter. Auch Freeride-Pro Matthias Haunholder zeigte sich von der 2. Auflage der Veranstaltung begeistert: „Trotz zwischenzeitlicher Wetterkapriolen waren die Kitzbühel Freeride Weeks ein voller Erfolg.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.